29. Dezember 2012

weihnachtliches... das christkind war da

die feiertage sind gut überstanden... lecker aber viieeel zu viel gegessen, an allen tagen immer wieder meine family um mich gehabt, einfach schön. 

und das christkind war natürlich auch fleissig. obwohl ich es dieses jahr verpasst hatte meinen wunschzettel zeitig in die post zu geben hat es nur sachen gebracht über die ich mich riesig gefreut habe. 

klasse finde ich, dass ich nach meinem leicht cholerischen anfall beim pralinen selbst herzustellen ein pralinenbuch und die passendne silikonformen bekommen habe. jetzt komme ich aus der nummer wohl nicht mehr raus es weiter zu probieren... ich verspreche euch auf dem laufenden zu halten.

da ja bekanntermaßen die einzigen grünpflanzen die in meiner wohnung bleiberecht haben, küchenkräuter sind, freue ich mich über meinen neuen echt schicken kräutertopf.

auf die idee mir eine bento-box [neudeutsch für brotbox] zu wünschen wäre ich nie gekommen... aber die ist so schön. samtig matter weißer kunststoff, mit wasserdichten deckeln und den passendem besteck und dipschälchen dazu. so wild wie hier werde ich es aber wohl nicht treiben... 

das frankfurter kochbuch hat schon einige jahre auf dem buckel und seinen weg witziger weise über einen aachener flohmarkt zurück nach frankfurt gefunden. mal schauen was daraus demnächst leckeres gekocht wird.

der obligatorische, weil anfang januar wieder dringend gesuchte moleskine-kalender. ich freue mich schon immer drauf, wenn ende des jahres ein anruf kommt, ob ich schon einen kalender habe..

einen gutschein für das schauspielfrankfurt. ja, ich gebe es zu, ich mag keine theater... zumindest bisher noch nicht. das logo und die werbung vom schauspielfrankfurt finde ich schon die ganze zeit klasse.. rein bin ich noch nie. aber verspreche, das wird sich jetzt ändern.

achso... und natürlich nicht zu vergessen... das kleine schwarze in der mitte.
eine fuji X10... *schmacht* ist die nicht hübsch... und wenn man sie erst in der hand hat. so muss ein fotoapparat sein. leider habe ich sie noch nicht ganz im griff ;-) wühle mich zwar gerade durch sämtliche funktionen, lerne irre viel dazu... bin aber fast so weit sie wieder auf die werkseinstellungen zurück zu setzen, da ich irgendwie das gefühl habe alles total verstellt zu haben. wenn ich dann mal soweit bin werdet ihr jede menge bilder gezeigt bekommen...

schön finde ich übrigens, das alles [inkl. dem pralinenkasten] `farblich´ so gut zueinander passt ;-)
wie schwarz und weiß sind keine farben.. so ein qautsch.

weihnachtsschickerei... besuch hat pralinen mitgebracht

mitte dezember hatten die maulwurfshügel virtuellen besuch von meiner `post aus meiner küche´-tasuchpartnerin vanessa. und da wie versprochen... alle guten dinge drei sind, will ich euch nachdem es beim letzten mal die rezepte für die schokomakronen den lebkuchenlikör gab, heute noch mein absolutes highlight vorstellen...!

 Z I M T P R A L I N E N 

Zutaten:- 1 EL Honig - 30g Sahne (ich benutze wegen längerer Haltbarkeit oft H-Sahne) - 100g Vollmilchschokolade oder Kuvertüre - 20g Butter - Zimt - außerdem ca. 30 Pralinenhohlkugeln oder andere Holhformen

Falls ihr euch wie ich ans "Hohlkörperselbstherstellen" heranwagen wollt, braucht ihr Formen und Schokolade Extra. Anleitungen zum selbstherstellen gibt es im Internet zu genüge... 



Zubereitung:
1. Sahne erhitzen (aber nicht kochen)
2. Honig und Butter in der Sahne schmelzen
3. Die Masse von der Kochplatte herunternehmen und die kleingehackte Schokolade einrühren bis alles geschmolzen ist. 
4. Zimt hinzugeben. Die Menge könnt ihr selbst variieren, je nach Geschmack kräftig oder leicht würzen (aber bitte beachten: mit jedem Tag verlieren die Pralinen etwas an Aroma). 
5. Die Füllung in eure Hohlformen einfüllen. Lasst aber einen kleinen Rand frei, denn ihr müsst die Pralinen ja noch mit einer Schicht Schokolade verschließen! 
6. Im Kühlschrank aufbewahren (ca. 1-2 Wochen haltbar) oder sofort genießen!


Ich hoffe die Rezepte machen euch Lust auf nachbacken und ausprobieren...und ich hoffe mein Gastbeitrag hat euch gefallen. Ich bedanke mich nochmal ganz ganz herzlich bei der maulwurfshügeligen Julia, die mir mit diesem Gastbeitrag die Möglichkeit gegeben hat auszutesten, wie das Bloggen so ist. Sie hat mir Lust auf mehr gemacht...

Zuckersüße Grüße von Vanessa 

von meiner seite nochmals vielen lieben dank an vanessa, eine tauschpartnerin wie aus dem bilderbuch. tolle ideen, super umgesetzt und dazu auch noch unschlagbar lecker. 

eigentlich wollte ich euch im rahmen dieses posts ja auch noch meine pralinenexperimente vorstellen... ich dachte mir soooo schwer kann das ja nicht sein. ein rezept hatte ich ja jetzt auch. 

denkste... 
beim selbermachen habe ich überhaupt erst festgestellt wie widerspenstig schokolade sein kann, was das für `ne fummelei ist und wie schwierig es ist ein leckeres ergebnis zustande zu bekommen. 
alles in allem hat das die bewunderung für die längst aufgegessenen superleckeren zimtpralinen von vanessa nur unterstrichen. ich bin immernoch ziemlich beeindruckt und weiterhin gewillt es auch selbst nochmal zu probieren...

24. Dezember 2012

handwerkliches... beton-räucher-häusschen

das kleine to-do zu meinen weihnachtsgrüßen...

einen milchkarton zerlegen und gut sauber machen.. die schalung für das häusschen ausschneiden und zusammenkleben. dabei die milchkartoninnenseite nach innen. unbedingt platz für die räucherkerze einplanen und eine türöffnung für die zuluft nicht vergessen. 
einen stohhalm für die abluft einfädeln, gut abdichten. 

das ganze köpfüber sicher hinstellen und mit schnell-beton ausgießen. gut rütteln damit die luftblasen rauskönnen. trocknen lassen. 

nach etwa einem tag ausschalen und gut durchtrocknen lassen. auf eine feuerfeste unterlage z.b. porzellanteller, räucherkerze anzünden und reinstellen, fertig. 

der rauch auf dem weihnachtsfoto ist übrigens nicht gephotoshoppt, sondern ganz echt ;-) 

weihnachtliches... weihnachtsgrüße

ich wünsche allen besuchern der maulwurfshügel ein wunderschönes weihnachtsfest. ohne stress und hetze mit viel zeit für die lieben, gutem essen und netten gesprächen.


[das räucherhäusschen-to-do stelle ich auch gleich online  ist auch online.... ]



weihnachtliches... kinderzimmerlampe

auch wenn es manchem so vorkommen mag... nein, ich halte keinen winterschlaf. die maulwurfshügel sind längst weihnachtlich dekoriert [ja, den post dazu bin ich euch noch schuldig] und hier kehrt nach dem alljährlichen vorweihnachtskollaps langsam normalweihnachtliche betriebsamkeit ein. weihnachtsessen planen, zum hundertsten mal in den supermarkt rennen, geschenke kaufen, basteln und verpacken... 

eines der pakete hat sein ziel schon gefunden... eine kinderzimmerlampe [ja, lampe ist eigentlich die glühLAMPE, daher handelt es sich um eine leuchte... aber habt ihr schon mal von einer kinderzimmerleuchte gesprochen, klingt irgendwie komisch...] für meine lieblingsnachbarn.

zum nachbauen braucht ihr...

kunstofflampenschirm vom großen schweden
lampenaufhängung
sprühkleber
textilklebeband im passen farbton
leichten baumwollstoff [ich hab meinen in einem total netten stoffladen in aachen gekauft... alternativ aber auch bei dawanda erhältlich]

wichtig beim arbeiten mit sprühkleber, vorweg alles was keinen kleber abbekommen soll gut abdecken. ich hab einfach abdeckfolie aus dem baumarkt genommen. 
dann die stosskante vom lampenschrim gerade schneiden und den schrim mit glasreiniger gut sauber machen. 
jetzt den schirm auf der folie ausbreiten und mit sprühkleber gründlich einsprühen. den gebügelten stoff vorsichtig drauflegen, dabei stück für stück vorgehen, damit sich weder falten noch blasen bilden. gut glattstreichen. der stoff lässt sich zur not auch noch mal für kleine korrekturen abziehen. den überstehenden stoff am besten abschneiden. 

anschließend das textilband auf die gewünsche breite zuschneiden [doppelt so breit wie sichtbar bleiben soll...] und auf die längsseiten aufkleben und umschlagen. jetzt noch den stoß ebenfalls mit textilband verkleben. drei löcher für die aufhängung in den stoff bohren, das kabel mit fassung ranschrauben und schon kann da gute stück an die decke. 
falls ihr das ganze als stehleuchte verwenden sollt müsst ihr darauf achten, dass den schirm genau anders herum verwendet. sonst schaut entweder die glühbirne oben raus oder stoff steht auf dem kopf. 

12. Dezember 2012

weihnachtsschickerei... besuch ist da.

heute ist ein ganz besonderer tag... maulwurfshügelig bekommt, neben den vielen stillen lesern und den fleissigen kommentatoren sozusagen richtigen besuch. 

also hereinspaziert liebe vanessa, nimm platz wo es dir gefällt, der kaffee ist auch gleich fertig...

"Hallo, ihr lieben Leser von maulwurfshügelig...Ihr glaubt ja gar nicht, wie aufgeregt ich gerade bin! Ich darf einen Gastbeitrag, ja sogar den ersten Gastbeitrag überhaupt, für diesen wundervollen Blog von der wundervollen Julia verfassen! Lampenfieber pur! Wie es überhaupt dazu kommt? Nunja, ich sollte ich mich wohl mal vorstellen :)

Mein Name ist Vanessa und ich hatte das große Glück, bei der Weihnachtsschickerei der `Post ausmeiner Küche´-Aktion, Julia von maulwurfshügelig meine Tauschpartnerin nennen zu dürfen. Ich habe ein ganz wundervolles Paket von ihr erhalten, die Rezepte stellt sie hoffentlich auch bald hier vor, ich warte schon sehnsuchtsvoll darauf!

Da die liebe Julia wohl auch den Inhalt meines Pakets ganz lecker [anm. der redaktion: lecker? nein, absolut großartig!!!!], habe ich nun die Ehre euch ein paar Rezepte davon vorzustellen.

Neben einem Adventskalender aus ganz klassischem Buttergebäck (mit einem Hauch Lebkuchengewürz) und kleinen Löffelchen aus Schokolade zum Zubereiten von heißer Schokolade, durfte Julia Zimtpralinen, Schokomarkronen und einen Lebkuchenlikör verdrücken. Da es vermutlich in jeder Familie ein "Omas Butterplätzchen" Rezept gibt ( das der eigenen Oma ist natürlich immer das Beste!)...



... und Schokolade schmelzen und in Förmchen füllen auch kinderleicht ist...

 möchte ich euch hier die Rezepte der Pralinen, Makronen und des Likörs vorstellen.

 L E B K U C H E N L I K Ö R 

Zutaten: (ergibt ca. 750 ml)
- 100g Puderzucker - 100g Schokolade 
- 400ml H-Sahne 
- 50ml H-Milch
- 2TL Lebkuchengewürz 
- 200ml Weizenkorn


Zubereitung:
1. Den Puderzucker sieben
2. Schokolade, Sahne und Milch in einem Topf erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist
3. Puderzucker einrühren, bis er sich aufgelöst hat. 4. Lebkuchengewürz einrühren
5. Korn dazugeben. 6. In sterile Flaschen füllen, abkühlen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren! Der Likör ist ca. 2 Monate haltbar, allerdings kenne ich keinen, bei dem er so alt geworden ist ;)

Sooohooo... das hier war der erste Streich, doch der zweite folgt zugleich :)

 S C H O K O M A K R O N E N 

Zutaten:
- 240 g Zartbitterkuvertüre 
- 60g Butter 
- 140g Zucker 
- 3 Eier
- 120g gemahlene Mandeln 
- 60g Mehl 
- 1/2 TL Backpulver



Zubereitung:
1. Kuvertüre fein hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Masse kurz abkühlen lassen, sobald alles geschmolzen ist. 
2. Den Zucker mit den Eiern ca. 3 Minuten schaumig schlagen. 
3. Schoko-Butter-Masse zur Zucker-Ei-Masse geben und unterrühren.
4. Mandeln, Mehl und Backpulver kurz unterrühren
5. Den Teig teelöffelweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 10-12 Minuten backen
6. Futtern!!!!

So ihr Lieben, und weil aller Guten Dinge sind.... [anm. der redaktion: und wir euch noch ein bisschen auf die folter spannen wollen, gibt´s das rezept für die allerbesten zimtpralinen der welt (ok, die ich bisher gegessen habe, ein ander mal... daher nur vorerst.... ]

Das war es nun erstmal von meiner Seite...

Zuckersüße Grüße von Vanessa ♥ "



vielen, vielen dank nochmal an dich liebe vanessa, vom paket war ich sowieso begeistert... aber das das auch noch geklappt hat, dass du einen gastpost schreibst und alle bilder selbst mitbringst. absolut klasse!

11. Dezember 2012

helden des alltags... kopjes

dienstag ist heldenzeit. mein heutiger held ist nicht nur hübsch anzuschauen, liegt gut in der hand, sondern ist auch noch praktisch und spülmaschinenfest. meine lieblinsfüllung bei den momentan so schneekalten temperaturen...
ganz frisch aus der weihnachtsschickerei. vanessas lebkuchenlikör [link kommt gleich] mit heißer milch.



ich hatte übrigens das glück, dass er mir einfach so zugelaufen ist [also der becher]. frau mima hatte auf ihrem zauberhaften blog die jungs von kopjes vorgestellt und ein exemplar verlost. und, so ganz glaube ich es immer noch nicht, ich habe gewonnen *freu*

alle anderen helden des tages sammelt wie immer roboti, der ich mal wieder sagen muss, wie viel spaß es mir jede woche macht auf heldensuche zu gehen.

9. Dezember 2012

wanderung... waldweihnacht im spessart

leider habe ich meinen fotoapparat daheim liegen gelassen... bin mir aber auch nicht sicher, ob die bilder dann deutlich besser geworden wären. der akku zickt bei kälte hin und wieder und ja es war soooo kalt [minus fast zweistellig], außerdem war ich froh, wenn meine finger schnell wieder warm eingepackt waren. daher ausnahmsweise nur unbearbeitete handyfotos...
 aber es war soooo schön!
schnee ohne ende... spuren von hasen, rehen und wildschweinen... steil bergauf und gemütlich bergab. da können 10 kilometer schon mal fast drei stunden dauern.
bei strahlend blauem himmel in den sonnenuntergang hinein laufen...
und als es längst dunkel war, ein ganz besonderes highlight am schluss. die waldweihnacht im spessart. der mit abstand wunderschönste weihnachtsmarkt mitten im wald. lauter kleine hütten und bauwägelchen, der geruch von glühwein und frisch gebackenen waffeln... und überall offene feuerstellen zum aufwärmen. romantischer geht´s nicht. 

schon klasse, dass jede wanderung ihre eigenen höhepunkte hat. 

6. Dezember 2012

beauty is where you find it... typografie

nachdem ich die letzte woche geschwänzt habe... ist diesen donnerstag wieder zeit für das fotografieprojekt von luzia. die dezemberthemen versprechen ja schon mal spannend zu werden. 

das für den heutigen donnertag ist typografie/typographie. dazu muss ich sagen, obwohl ich definitiv mehr bild- als textmensch bin, lieeebe ich schriften. genauso wie alles grafische.  

[und ein kleiner tip am rande, alle schriftarten die word zu bieten hat in einem dokument zu verwenden hat nix mit grafikdesign zu tun ;-) ]


ausgesprochen bunt und dabei noch nichtmal am farbregler gedreht. tja, so ist das, wenn draussen sommer ist.

mehr aus meiner typo-foto-sammlung werde ich euch bei gelegenheit mal zeigen... bis dahin könnt ihr euch ja mal bei meinen alten `beauty ist where you find it´-beiträgen umschauen.

5. Dezember 2012

helden des alltags...

morgen ist erst, wenn man geschlafen hat... oder? also noch ganz knapp zeit für robotis helden des alltags
mein favorit des tages, passend zur adventszeit, ausstechförmchen. oder genauer, mein corporate-design-elch-ausstecher. 

was es damit auf sich hat? es nervt mich, wenn in der küche das ganze jahr über jede menge ausstechförmchen rumfliegen... daher habe ich irgendwann beschlossen, dass man doch eigentlich nur den einen, allerschönsten braucht. also alle anderen entsorgt und jahre lang mit einem einzigen gelebt. 


in der zwischenzeit haben sich noch ein stern und der alvar-aalto-iittala-austecher dazu gesellt. 

meine [ganz unterschiedlichen] helden der letzten wochen findet ihr hier...

4. Dezember 2012

weihnachtliches... adventskranz update

noch bevor die 2. kerze brennt hat mein fünfzehnminuten-auf-den-letzten-drücker-adventskranz ein kleines update bekommen. 
ich bin heute im architekturbedarf über niedliche kleine tannen gestolpert. im hinterkopf hatte ich noch das bild vom adventskalender von oh happy day <- *sowasvonklassefind*

und schon war das mini-update perfekt.  
der bastelbedarfs-glas-schnee ist schon seit dem wochenende in den kugeln. also nur nochmal den aufhänger abmachen, aus dem baumstammdraht einen fuß biegen und das ganze mit der pinzette reinfummeln. fertig.

3. Dezember 2012

weihnachtliches... wie? erster advent...

... kann doch gar nicht sein. jetzt schon? echt? ach komm...

scheint aber wohl so zu sein. also, schnell improvisiert und einen fünfzehnminuten-auf-den-letzten-drücker-adventskranz gezaubert. 


dabei war ich nach der weihnachtsschickerei und dem damit verbundenen plätzchengemümmel doch eigentlich schon ganz gut eingestimmt *grübel*... naja, sind ja noch, ähhh, einundzwanzig tage... *michimmaulwurfshügelvergrabeunddenchristbaumständersuchengehe*



1. Dezember 2012

weihnachtsschickerei... angekommen!

yippieh... mein päckchen hat es geschafft und ist wohlbehalten bei meiner tauschpartnerin angekommen. ich freu` mich... und noch viel besser, sie freut sich auch!!!!


viele kleine kleinigkeiten, mit liebe gerührt, in zellglasbeutelchen gesteckt, in pappschachteln sortiert oder in gläser abgefüllt. 


... mit schildchen versehen, in luftpolsterfolie und skizzenpapier gewickelt, in den karton gesteckt und ab damit zur post. fotos und rezepte der kleinen köstlichkeiten zeige ich euch die nächsten tagen hier unter gebackenes.

im tausch, habe ich von der zückersüßen vanessa ein päckchen mit ganz vielen tollen leckereien bekommen. *mhhhhleckerschmatzschmatz* ich bin schon seit tagen dabei mit den bauch voll zu schlagen.... 
bilder und rezepte davon sollt ihr natürlich auch bekommen. als (noch) nicht bloggerin zeigt sie die beim ersten gastbeitrag auf maulwurfshügelig. 


ein ganz großes lob an die organisatorinnen der aktion post aus meiner küche... es hat alles suuuper geklappt, ich bin total happy und habe mit meiner tauschpartnerin eine ganz liebe neue brief-(oder besser mail-)freundin gefunden. 

alle anderen, bereits angekommenen, weihnachtspäckchen findet ihr auf pinterest.