30. Januar 2013

wohnliches... couchtisch gesucht

meine wg sucht einen neuen mitbewohner... sofa und esstisch haben beschlossen, dass ein neuer couchtisch her muss. der vorgänger, ein mit stoff überzogener gästematratzenstapel, zieht gerade aus und so ist ausreichend platz für einen neuzugang.

dieser bewerber der hier treibt sich seit `ner weile in sämtlichen blogs rum. irgendwie passen die beine ganz gut zum vitra hal wood am esstisch (der kopfüber auf dem bild ganz unten).
tablo von normann copenhagen

auch im rennen... ein vitra klassiker aus den 50ern von charles und ray eames... das chromgestell passt ganz gut, da sich im wohnzimmer neben sofa und fernsehunterboard noch etliche chrombeine finden.
occasional table von vitra

auf der imm cologne entdeckt... auch ein design aus den 50ern. gibt`s auch in bunt und lässt sich zu wunderbaren regalen stapeln. leider finde ich weit und breit keinen preis.
FK12 fortyforty von e15

gar nicht so einfach... was sagt ihr denn? oder habt ihr vielleicht sogar noch einen weiteren vorschlag?

 nachtrag vom 10.02.2013 
vielen lieben dank für eure meinungen... ich habe mich in der zwischenzeit, auch nach vielen gesprächen `offline´ für den fortyforty entschieden.
mit einem kleinen aber. ich habe heute den ersten preis gefunden.... 244 euro das tischgestell, 54 euro pro metallplatte. für meine wunschversion platte-oben-platte-unten definitiv der hochpreisigste der drei.

bestätigt mich aber mal wieder darin, dass ich halt weiß was gut ist *grins*

 nachtrag vom 18.02.2013 
eine provisorische zwischenlösung ist gefunden... gefällt mir eigentlich auch ganz gut. 

29. Januar 2013

persönliches... die blaue kapsel

eine noch... die letzte von insgesamt einundzwanzig stück. 

neun tage krank geschrieben, davon drei mit richtig heftig fieber. eine leichte lungenenzündung sagt der arzt, etwas was ich keinem an den hals wünsche sage ich. jetzt bin ich einfach froh, dass es rum ist und ich morgen wieder ins büro DARF. 

damit ist dann auch geklärt, warum hier die letzten tage sooo wenig los war. ich verspreche, das ändert sich jetzt wieder. 

erinnerte mich in ihrer blauen farbe übrigens stark an matrix und die frage `schluckst du die blaue kapsel oder schluckst du die rote kapsel´?

helden des alltags... lebensretter

dienstag ist heldenzeit. eigentlich ist die aufgabe meines heutigen helden ja leben retten.

ehrlich gesagt fällt er bisher aber nur durch eine gewisse zickigkeit auf, wenn ich am herd stehe... das ist auch der grund warum er so fotogen rumliegt.
ich war damals ziemlich lange auf der suche. mir war zwar klar, dass ich unbedingt rauchmelder haben wollte, woran ich nicht gedacht hatte war, dass die dinger meist sooo hässlich sind, dass sie mir auch in dreimeternzwanzig noch auf  die nerven gehen. die hier gefallen mir aber mittlerweile ganz gut.

noch viel mehr helden gibt es wie immer bei roboti.

18. Januar 2013

beauty is where you find it... bike love

nicht das erste bild aus der reserve.. aber wie soll man auch bei schnee und eis etwas zu luzias thema finden.

momentan schläft das weiße schätzchen (das vordere auf dem foto) übrigens seinen winterschlaf bei mir im schlafzimmer. vielleicht liefere ich das bild die tage mal nach...

mein zweites schätzchen ist ein ebenfalls heiß geliebter innenstadt-rumpel-single-speeder in gelb-lila-türkies :-D

13. Januar 2013

wandern... taunus

eisig kalt, strahlend blauer himmel, sonne satt...
ein zwischenstopp mit heißem apfelwein und apfelkuchen statt forelle und bratkartoffeln...
fünf minuten architektur...
und im anschluss lecker essen gehen in kronberg... zum grünen wald.

noch mehr wanderbilder gibt´s hier.

12. Januar 2013

beauty is where you find it... fresh start


vorsichtig die nase aus der bettdecke strecken... wenn jetzt schon der himmel blau und sie sonne da sind, steht einem guten start in den tag eigentlich nichts mehr im wege. 
für mich auch ein beauty is where you find it...

mehr fresh start bei luzia. 

fotografiertes... sonnenstrahlen

wie die ersten sonnenstrahlen 
nach langer zeit des trüben grau
ein glitzern auf scheibe malen... 

10. Januar 2013

grafisches... visitenkarten

nein, nicht für mich... für einen freund von mir.

er fährt leidenschaftlich gerne oldtimer-rallyes oder besser gesagt navigiert. gar nicht einfach... sich als leidenschaftlicher autofahrer auf den beifahrersitz zu verziehen. bei regen, schnee, tag und nacht... karte, roadbook, strecke und zeit im blick zu haben.
so kam er mit der idee für eine vistitenkarte zu mir.

gesagt getan...
aus einer `gebrauchten karte´ und mit hilfe einer einer visitenkartengroßen schablone haben wir das motiv rausgesucht... ein stück echte rallyestrecke inkl. der kritzeleien auf vorder- und rückseite.

`straight at T [-junction]!´ muss ich vermutlich nicht übersetzen ;-)
vorderseite
rückseite
 jetzt bin ich nur noch gespannt wie die karten aussehen, wenn sie gedruckt sind...

9. Januar 2013

architektur... DAM-Preis 2013

noch ein guter vorsatz für das neue jahr...
mehr architektur zwischen den maulwurfshügeln. 
DAM-Preis 2013 um- und weiterbau des hambacher schlosses von max dudler (berlin)
das deutsche architekturmuseum [DAM] verleiht jedes jahr den DAM-Preis, begleitet von der herausgabe des deutschen architektur jahrbuchs und einer ausstellung

`22 herausragende Gebäude, hinter denen ganz unterschiedliche Bauaufgaben stehen.´ 

ausstellungseröffnung und preisverleihung finden am 25. januar statt. den DAM-Preis für architektur in deutschland erhält zweitausenddreizehn der architekt max dudler für seinen um- und weiterbau des hambacher schlosses.  

...`Stimmen aus der Jury bescheinigen dem Hambacher Schloss ein bewegliches Formenrepertoire, das sich weder kompromisslos am Jetzt orientiert, noch diskret zurückhält sowie mit seiner autonomen Kraft und zugleich Beweglichkeit das Schloss stärkt (Roger Diener), ...sowie eine zeitgenössische Architektur, die weder Rekonstruktion noch Reparatur ist (Lars-Christian Uhlig)...´


mehr bilder und angaben zum bauvorhaben sind auf der homepage des büros zu finden. 
mir gefällt die architektur sehr gut... nachdem wir im sommer beim wandernzwischenstopp nur zeit für einen kurzen kaffee auf der sonnenterasse hatten, sind wir im herbst zum essen im restaurant 1832 wiedergekommen. seeehr nett und lecker!

falls euch der name des schlosses irgendwie im hinterkopf bekannt vorkommt... habt ihr bestimmt mal im geschichtsunterricht gehört... 

8. Januar 2013

weihnachtliches... bäumchen

auch ein guter vorsatz... das bäumchen auszusetzten solange wie es noch eine mitfahrgelegenheit bekommt.
nachdem ich so lange auf dich gewartete habe... ich werde dich vermissen...



 ...die weiße kugel schon voriges jahr selbst bemalt, die gurke hat ihre ganz eigene geschichte, die pantone kugeln kann man kaufen... und die typo-sterne sind von snug.



frohes neues...

eigentlich sollte an dieser stelle ja schon seit 01.01. ein kleiner cartoon, nette grüße u.u.u. stehen.... eigentlich...

und bevor die maulwurfshügel trotz oder gerade wegen all der guten vorsätze ganz brach liegen... gib´s mal was provisorisches.




ich wünsche euch ein wunderschönes, großartiges 
und überhaupt total nettes 2013...
was immer es mitbringt

vielleicht ja auch ein guter vorsatz. einfach mal machen... statt vor lauter perfektionismus erst gar nicht anzufangen.

was gute vorsätze betrifft bin ich echt lausig. silvester ist mir gerade mal der obligatorische 1. punkt auf der liste einfallen. in der zwischenzeit sind dann noch ein paar dazu gekommen...

- mehr sport [fitnesstudio, spazieren gehen, laufen im park, mit dem fahrrad zur bahn.. reicht das jetzt?]
- mein auto zum lackierer bringen [böser, böser lkw fahrer]
- eine neue brille [größer? noch eckiger? matt? anthrazit? fragen über fragen]
- wenigstens 1x pro woche richtig kochen [kantine und meine vorliebe für salat verhindern das meist]
- mehr bloggen.. oder doch lieber schöner und ähhh qualitativer ?
- ganz viele fotos mit meiner neuen kleinen schwarzen...

und den rest verrate ich nicht ;-)