27. März 2013

musikalisches... tocotronic

ein album im monat scheint schon eine aufgabe zu sein... und dabei geht es nur darum eines zu kaufen. im februar hatte ich prag vorgestellt. das januaralbum bin ich noch schuldig, finde ich aber immer noch großartig.

der märz war da das etwas schwieriger. in typischer urlaubsmelancholie apés-ski-hits bei itunes geshoppt. aber mit `heli-heli-heli-helikopter´, `i sing a liad für di´ und `da sammer live dabei (auf der schladminger planai´ wollte ich eigentlich niemanden quälen.

steht man dann allerdings im laden, ist es gar nicht mehr so einfach sich auf NUR eines zu beschränken. nach langem ringen durfte tocotronic mitkommen.

in den 90ern gegründet, damals teil der `hamburger schule´. mittlerweile album nummer zehn. wie wir leben wollen...

für mich fing tocotronic irgendwo um 2000 rum an. `hi freaks´ und `this boy is tocotronic´, auf festivals und studentenparties. der aktuelle sound ist etwas anders....

das musikmagazin spex beschreibt ganz gut was mich irritiert
 `...Ohne retro zu sein – höchstens retro-futuristisch – inszenieren die 17 Stücke dabei oft die Atmosphäre eines alten Gruselfilms (kein Horror, kein Splatter – Grusel!), sind – wie etwa in »Warm und grau« – geisterhaft verspielt. In Verweisen auf Gegenwartsphänomene und Bedürfnisse...´

nicht wirklich rock, auch nicht ganz das was ich unter indie-pop verstehe, irgendwie eigen aber irgendwie gut. mit sicherheit nichts was einfach nur nebenher plätschert....

26. März 2013

helden des alltags... kerzenhalter

mein heutiger held ist so schlicht wie schön, rabenschwarz, matt und schwer und liegt doch so gut in der hand. einer von denen, die wohl ewig im haushalt bleiben werden. 

ein urlaubsmitbringsel meiner eltern, aus dem industrial gas museum in athen. verpackt in einer schlichten pappschachtel. als anekdote am rande,  die kerze ganz eindeutig ikea, laut verkäuferin die einzigen, die so schlicht und gerade sind.

die heldensammlung wie jeden dienstag bei roboti liebt.

25. März 2013

geblättertes... stadt aspekte

in der bahnhofsbuchhandlung stehend auf der suche nach etwas lesbarem für die fahrt. 
`die Seite die man nicht sofort erkennt... die sich in der täglichen Routine nicht offenbart... die unter der Oberfläche der urbanen Landschaften schlummert.´

mit geschichten über `train-friends´ in mumbai. wie extra für frauen eingerichtete zugabteile [eigentlich vor allem zu deren sicherheit] dafür sorgen, dass freiräume entstehen, die es im indischen alltag sonst kaum gibt. 

mit der frage wie deine stadt riecht... bratwurst, benzin, aufregend, leicht oder beruhigend?

plötzlichen richtungswechseln

oder dem artikel über den zusammenhang zwischen zentralheizungen und zimmerpalmen. über ausgesetzte zimmerpflanzen und warum es uns so schwer fällt pflanzen wegzuschmeißen... `Auf dem Recycling-Hof in Hamburg St. Pauli kann man Pflanzen übrigens für zwei Euro das Stück entsorgen lassen.´


auf dem von mir so geliebten dicken papier, als matter druck mit großartigen fotos, spannenden themen und guten texten... die erste ausgabe mit crowdfunding-kampagne [sagt euch schwarmfinanzierung etwas...? ] finanziert.

24. März 2013

himmelsbilder... baustellenwetter

wenn sich an einem eisigen tag auf der baustelle die sonne ihren weg durch das wolkenmeer bahnt. nach viel schnee und wind, etwas wärme... besser als jeder kaffee aus der thermoskanne.

zweiundzwandzig andere himmelsbilder gab es schon am samstag bei raumfee...

persönliches... sonntagsfrühstück oder der beste bäcker der welt

unter der woche gibt es nie frühstück. einen kaffee mit ins bad nehmen vielleicht. keine zeit, keine lust, keine ruhe dazu. 

am wochenende ist das anders. am liebsten mit `nem haufen netter leute an einer riesen tafel oder mit der allerbesten freundin stundenlang quatschend und zeitung lesenend in einem schönen café.
aber hin und wieder kann es auch passieren, dass obwohl keiner in der nähe ist, ich sonntags ganz gemütlich frühstücke. der duft von frischem kaffee, vielleicht blümchen, ein teelicht rausgekramt, am liebsten im sonnenschein und die brötchen vom besten bäcker der welt.

denn er ist eigentlich der grund dafür das ich frühstücke. kein back-shop, kein aufbackbäcker... eine richtige backstube ohne backmischungen und fertigteige. hier wird brot noch geknetet, bekommt zeit zum gehen und während der laden schon proppe voll ist, werden nach und nach weitere bleche gebracht. maisbrötchen, dinkelbrötchen, walnussbagel, sesambagel, chiabatta, baguettes aus franzöischem mehl, knusperstangen. nichts was nur aus luft besteht...

vinchgauer (mhhh... mit fechel, kümmel und anis) und ein dinkel-winter-traum (dinkelbrötchen mit rosinen, orangeat, nüssen, etws zimt) und ein 250gr roggenbrot haben es heute in meine tüte geschafft. beides schmeckt pur schon nach sooo viel, das eigentlich gar kein belag nötig ist.

kleiner wermutstropfen...
der rest vom nordend hat ihn leider auch schon entdeckt. vor zwei wochen habe ich aufgegeben, da war ich etwa nummer zweiunddreissig in der schlange und habe mit stattdessen selbst ein brot gebacken. heute was ich etwas später dran. da hatte ich vielleicht noch fünfzehn leute vor mir.
daher schreibe ich hier ganz sicher nicht rein welchen ich meine... in ganz dringenden fällen helfe ich aber auf nachfrage gerne weiter ;-)

ich wünsche euch einen wunderschönen und hoffentlich ebenso sonnigen sonntag.

23. März 2013

architektur... nochmal brüssel

nach schlichtem, eigenwilligem und verspielten... etwas historisches.


keine achtundvierzig stunden und doch so viel unterscheidliches zu gesicht bekommen. ich mag brüssel.

21. März 2013

architektur... brüssel


schlichtes...

eigenwilliges...

verspieltes...

kombiniertes...

historisches zeige ich euch bei gelegenheit.

20. März 2013

leckeres... brüssel

es hatte sich ja bereits angekündigt... zu futtern gab es in brüssel ohne ende ;-)

architektonisches, zeichnerisches und so bekommt ihr die tage...


19. März 2013

helden des alltags... rote schnüre

meine heutigen helden sind echte alleskönner... gegen miese laune, gegen schmerzen, einfach gegen alles was doof ist.

kenne sie noch aus meiner kindheit, für 5 pfennig das stück am kiosk um die ecke von meiner grundschule.

heute bin ich, zum glück, erwachsen und darf davon essen so viel ich will. obwohl ich zugeben muss, dass ich noch nie nachgeschaut habe wie viele schnüre eigentlich in der 125 gr tüte drin sind. geht auch nicht mehr, sind schon wieder alle.

mehr helden gibt´s natürlich wie jeden dienstag bei roboti liebt

18. März 2013

persönliches... eltern online

ein entscheidender moment meines online-daseins war als meine mama mir auf facebook eine freundschaftsanfrage geschickt hat. will man mit seiner eigenen mutter auf facebook befreundet sein?

ich habe die frage für mich damals eindeutig mit ja beantwortet. denn dinge die meine mama nicht sehen darf, sollten vielleicht auch nicht in den unweiten des world-wide-web unterwegs sein.

seit neuestem bloggen meine eltern. und ganz ehrlich, ich finds klasse.

mogelfahrrad.blogspot.de
wo gleichaltrige schon beim einschalten des rechners schweißnasse finger bekommen, haben die beiden immer mindestens ein ipad griffbereit...

liebe mama, lieber papa,

ich finde ihr macht das total gut und wünsche euch auch weiterhin viel spaß bei eurem blog.
hoffentlich nehmt ihr es mir nicht für übel, falls sich ab jetzt auch ab und zu ein paar fremdleser bei euch tummeln.

liebe grüße,
eure `große´

16. März 2013

städtisches...

wo es hin ging verrate ich, wenn ich wieder da bin...

himmelsbilder... licht + schatten

bei der schussfahrt das panorama im nacken, abrupt gebremst, gedreht und festgehalten.

+47° 23' 25.68", +13° 40' 5.61"


noch mehr himmelsbilder wie immer bei raumfee. noch mehr schneebilder gab es schon anfang der woche.

14. März 2013

beauty is where you find it... warten auf grün

ein wunderbar doppeldeutiger scherenschnitt...

noch mehr warterei auf grün gibt es heute bei luzia.

11. März 2013

sportliches... skifahren/schladming

die wunderbaren tage im schnee sind vorbei. wehmütig blicke ich zurück auf sonne satt, sulzschnee, skifahren in der sommersoftshelljacke und den brettharten schladminger zielhang (schwarz).




10. März 2013

fotografiertes... zaghaft farbig

momentaufnahmen aus dem alltag, mal schwarz auf weiß mal zaghaft farbig...

9. März 2013

himmelsbilder... sonne satt

wenn der so viel sonne ist, das kaum platz für himmel bleibt....
+47° 52' 0.77", +7° 59' 58.85"


mehr davon bei der raumfee.

7. März 2013

beauty is where you find it... freundschaft

wenn sich zwei nach zwanzig jahren begegnen... in erinnerungen schwelgen, die zwar keine gemeinsamen sind, sich aber doch so gleichen.


würde gerne wissen, welche geschichten die beiden sich zu erzählen haben...

mehr zum thema freundschaft diese woche bei luzia.

5. März 2013

perönliches... kleine auszeit

bei mima tauchen gerade jeden tag wunderbare neue beiträge zum thema auszeit auf.

dem schließe ich mich an... nachdem ich am vergangenen wochenende bereits einen tag lang schnee und sonne schnuppern durfte geht´s jetzt noch mal in die echten berge.

ich wünsche euch eine tolle zeit und komme [hoffentlich] mit noch viel mehr sonnenverwöhnte fotos wieder....

4. März 2013

sportliches... skifahren/schwarzwald

weil weder wort noch bild zu beschreiben vermögen, welche freude sonne und schnee bereiten können...