31. Juli 2013

persönliches... cat content nur anders

was mit `cat content´ gemeint ist wissen vermutlich die meisten die hier unterwegs sind.
die unter bloggern stark verbreitete (un-)sitte bilder von ihren furchtbar niedlichen fellknäulen online zu stellen.

bevor ihr mich haut... ich habe nix gegen katzen, auch nicht gegen hunde oder andere haustiere, erst recht nicht, wenn sie total niedlich und putzig sind. ich muss aber zugeben. wenn ich ein foto von einer katze sehe, dann sehe ich erst mal ein foto von einer katze und meist nicht viel mehr.

in der kategorie süüüß habe ich ja schon das ein oder ander mal gezeigt, dass putzige tierchen durchaus mein herz erwärmen können. genaus so wie cartoons mit maulwürfenbibern und pizza-nusspli futternden eichhörnchen...

aber eigentlich wollte ich ja auf etwas ganz anderes hinaus. in letzter zeit entdecke ich zwischen den maulwurfshügeln immer wieder `shark content´. vor allem, weil mich irgendwer überrascht darauf anspricht. vielleicht liegt es ja daran, dass gerade hochsommer-badesaison ist. im netz wimmelt es nur so von filmkritiken über hai-tornados, sharkinis (bikini in haifischmaul optik), oder den schlechtesten filmen aller zeiten - supershark.

dabei ist meine hai leidenschaft schon vieeel älter. als wir noch klein waren sind meine eltern regelmäßig ins kino gegangen... erst gab es einen babysitter, später waren wir schon groß genug alleine zu bleiben. an einem der abende haben mein bruder und ich die `weißer hai´-vhs-kassettensammlung entdeckt. einen nach den anderem haben wir uns angeschaut. immer wenn wir allein daheim waren. danach natürlich brav zurückgespult, damit das ja keiner merkt. und immerwieder hat die faszination über die panik gesiegt... und natürlich das sofakissen hinter dem ich mich versteckt habe, wenn es zu gruselig war.

geblieben davon ist... die hai-angst im pool im darauffolgenden floridaurlaub. beim schnorcheln hatte ich immer die meldie im ohr... dam dam, dam dam. *heutenochgänsehatbekomm* und ein absoluter faible für haifilme. gerne auch die ganz schlecht gemachten.

der weiße hai 1-4, deep blue sea, shark attack 1-3, megalodon, the bay: hai alarm,the reef: schwimm um dein leben, hai alarm auf mallorca, supershark...

spannend zu sehen, wie der vermeintliche killer agiert, wie er umgesetzt ist (überlebensgroße modelle, der zusammenschnitt von filmszenen echter haie im völlig falschen maßstab), haie die ganze helikopter und yachten fressen... je schlechter der film, um so lustiger ist er... und um so weniger grusel ich mich ;-)

und naürlich ist mir klar, das haie eine bedrohte tierart (link zu greenpeace) sind, dass man ihnen mit solchen filmen mit sicherheit keinen gefallen tut und das der mensch deutlich mehr haie tötet als umgekehrt... finde ich ja auch nicht gut und essen will ich sie sowieso nicht.

30. Juli 2013

helden des alltags... muscheltopf

dienstag ist heldenzeit bei roboti liebt... mein heutiger held des alltags ein wunderbare urlaubserinnerung.

eigentlich ein schwarzer kochtopf... mit deckel. in wirklichkeit aber der passende topf um muscheln zu servieren. besser noch moules-frites. das belgische nationalgericht. miesmuscheln in weißwein- oder knoblauchsauße, serviert mit hausgemachten fritten... mhhh lecker!!!
eigentlich bekommt sogar jeder der gäste seinen eigenen topf. der deckel ist für die schalen da. leider ist meine küche so klein, dass nur ein topf reichen muss.

jetzt muss es nur noch september werden... oder wie war das noch gleich? wann isst man muscheln?

29. Juli 2013

wohnliches... das chaos

kleines bilderrätsel... 
nein, ich ziehe nicht um. kein wasserrohrbruch... und nein, es sieht hier nicht immer so aus. bisher sah die ecke links so und rechts so oder auch so aus.

eigentlich auch nicht schlecht...  aber irgendwann ist da dieses kribbeln.

...wenn der stapel stühle in der ecke schon zu lange in den keller soll. die übrigen bücher vom aufstellen des stahlregals im wohnzimmer ins schlafzimmer und dann doch wieder zurück gewandert sind... und die geburtstagsgeschenke immernoch unmotiviert in der ecke stehen.

dann muss es auf einmal ganz schnell gehen. nach feierabend kurz darüber nachgedacht. und nach dem abendessen fakten geschaffen. kann ja auch wieder zurückgeräumt werden. wird es aber nicht. zumindest meistens. und dabei muss diesmal nicht mal platz für den weihnachtsbaum gemacht werden.

im gegensatz zu meinen kinderzimmerumräumaktionen werden die intervalle länger. aber eines sorgt für bedenken... so schnell war ich noch nie zwischen `man könne mal´ und `egal, ich mach das jetzt einfach´. dafür ist jetzt schon viel sauberer als vorher... und wenn endlich alles wieder am platz ist, gibt es auch bilder.

28. Juli 2013

wochenrückblick... kw 30

ausnahmsweise mal pünktlich zum wochenende...

gesehen... cleaner - sein geschäft ist der tod leider mal wieder vor ende des film eingeschlafen. aber der war wirklich gut.
gehört... lingby live, open air, im hafen 2
gelesen... campingplatzführer, man will ja wissen wo man schläft.
getan... kontaktlinsen getragen. spannend, wenn die kollegen an dir vorbei rennen, nur weil sie dich nicht erkennen :-D
gegessen... sushi. mhhh lecker!!!
getrunken... kaffee, kaffee, kaffee und ähh kaffee.
gefreut... siehe bei geärgert.
geärgert... dass auf meinem fernseher kein tele 5 zu finden ist. dabei wollte ich doch so gerne supershark sehen... jetzt wo ich den link suche, stelle ich fest, dass es den als stream gibt. *freu* ich steh` auf haifilme!
gelacht... das die aktuelle bravo-hits nr. 88 ist. wir haben damals zur 13 getanzt ;-)
gedacht... yippieh, sommer!!! ja, es ist heiß... aber yippieeh, sommer! auch bei jenseits der 30°
geplant... picknick bei livemusik im park. mal schauen, ob das wetter mitspielt. 
gekauft... sonnenbrille und nagellack in power red. jetzt nur noch den mut zusammensammeln und ihn auch benutzen. 
geklickt... und gekauft bei itunes. tim und struppi und der haifischsee von 1972

... nach einer wunderbaren idee von fräulein julia. immer wieder spannend sich die vergangene woche in erinnerung zu rufen. 

26. Juli 2013

musikalisches... zaz

mein julialbum... recto verso von zaz. 
... lala lala lala lah lalaaa...
lala lala lala..lalalalala...

oui, je ne parle pas francaise. peut-être un peu... reicht um ein croissant zu bestellen, sich richtung innenstadt durchzufragen oder was man sonst so im urlaub braucht. aber lange nicht zum mitsingen von französischen texten.

trotzdem ist zaz perfekte sommerurlaubsmusik. mal locker-leicht, ein bisschen fabelhafte welt der amelie, auch mal wie ein glas schwerer rotwein, immer sommerabendtauglich... 

toll!

[anderes thema, ein französisches lied kann ich glaube ich immernoch mitträllern. khaleds aisha... noch aus dem französischunterricht...]

24. Juli 2013

wochenrückblick... kw 29

ja... etwas spät, aber das wochenede war wunderbar wifi-frei....

gelesen... textliche festsetzungen zum b-plan, BauNVO, BauO NRW... und wehe einer lacht, das hat spaß gemacht.
getan...ein laaanges wochenende nach belgien gedüst.
gegessen...moules-frittes
getrunken... gin tonic
gefreut... über dienstreisen im cabrio. fahren muss man die strecke eh, aber das macht doch gleich viel mehr spaß
geärgert... ein bisschen vielleicht über den vielen verkehr am freitag abend. aber was solls, urlaub ist urlaub.
gelacht... über alles mögliche. wie das halt so ist, wenn man mit guten freunden unterwegs ist.
gedacht...warum nur vier tage? ich hätte drei wochen bleiben können.
geplant...noch nix. aber nächstes jahr fahren wir auf jeden fall wieder `architekturgucken´.
gekauft...schuhe (ja, schon wieder), postkarten, tarteform, fondant in bunt und jede menge hübsch verpacktes essen.
geklickt...routenplaner. nur um dann am ende doch spontan ganz anders zu fahren.

... nach einer idee von fräulein julia.

19. Juli 2013

unterwegs... es wird gepackt

nach bali folgt jetzt belgien mit besuchen von brüssel und brügge. 
schnell das rad ins große auto geschmissen... und auf geht´s zur innenstädtchen-architektur-kaffeetrink-tour. ich wünsche euch ein schönes wochenende und melde mich, falls ich zu meinem cappuccino ein free-wifi finde.

18. Juli 2013

fotografiertes... gin tonic

kalt, scheinbar klar, doch steckt so viel mehr drin. passt zum sommer, passt zum moment.

17. Juli 2013

wochenrückblick... kw 28

gesehen... die sendung mit der maus, wie shaun in der folge hitzefrei den weißen hai imitiert, klasse
gehört... bosse
gelesen... schwedenkrimi
getan... das neue regal aufgebaut
gegessen... pasteis de nata. mhhhh lecker
getrunken... fichtekranz
gefreut... über sommer, sonne, blauen himmel 
geärgert... über den total unverschämten werbeanruf MEINES handyanbieters, der auf sachliche argumente mit üblen beschimpfungen reagiert. hallo!?!??
gelacht... über den trailer von sharknado. ich liebe schräge haifilme... aber der toppt alles
gedacht... mittwoch ist zu spät den wochenrückblick noch online zu stellen... ach quatsch, muss ja keiner lesen. 
geplant... langes wochenende in brüssel, gent und brügge
gekauft... schuhe, schal und regal

lange gesucht wer eigentlich urheber der stichwortartigen wochenrückblicke ist... scheint als wäre es fräulein julia.

16. Juli 2013

helden des alltags... der grüne frosch

...sitzt eigentlich auf meinem schreibtisch im büro.

zur erinnerung, dass es jeden tag mindestens einen dicken, ekligen, unangenehmen grünen frosch zu schlucken gibt. die aufgabe des tages, die uns am allerwenigsten spaß und am allermeisten sorge macht. wenn man die jedoch als allererstes beseitigt... ist der rest meist halb so wild.

so zumindest die theorie...

in der praxis stellt sich leider heraus, dass ich hervorragend im hegen und pflegen von fröschen bin. sie wachsen und gedeihen, fühlen sich wohl, vermehren sich, ein echtes froschparadies.
aber morgen, morgen zieht ihr alles aus. ganz sicher.... wirklich.

noch mehr helden des alltags, wie immer dienstags bei roboti liebt.

14. Juli 2013

wohnliches... vorratshaltung

aufräumen klappt immer nur, wenn alles seinen platz hat. 

in meiner küche ist das ganz extrem. da auf nicht mal drei metern länge auch noch wasch- und spülmaschine unterkommen mussten, fehlt von beginn an platz. das führt leider dazu, dass sich irgendwelche dinge in ecken sammeln.... kann ich gaaaar nicht leiden. 

so wird die eigentlich als pfandkiste deklarierte weinkiste, als dependance zum vorratsschrank genutzt, die flaschen obendrauf und alles was am sonst noch nicht mehr unter kam, steht seit dem in einer tüte  nebendran. die nespresso dinger wollen auch irgendwo hin... hinter der tür, die ab und zu auch noch aufgemacht werden muss, versteckt sich die mini-speisekammer, die mit wäschetrocker-, getränkekisten- und werkzeugkellernutzung, sowieso nur tetrisarting benutzt werden kann. 
seit gestern abend steht RÅSKOG ein meiner in meiner küche. ausreichend stauraum für pfand, vorräte und alles was mal eben beiseite gestellt werden soll. rollen hat er auch... so das er ganz schnell bei seite springt, wenn ich an die kammer des schreckens will...
für den bloggerinnentraum der oberschrankfreien küche reicht es aber leider noch lange nicht. dafür müsste ich sämtliches geschirrr, gläser und alles was man essen kann ausquartieren ;-) 

achso.. die weinkiste findet bestimmt eine weiterverwertung... dafür habe ich viel zu lange nach ihr gesucht. 

13. Juli 2013

samstagskaffee... pasteis de nata

zu ninjas viertem samstagskaffee gibt zwischen den maulwurfshügeln heute selbstgemachte pasteis de nata mit eiskaffee. 

pasteis de nata? das sind diese kleinen köstlichen portugisischen puddingteilchen... mhhh, gefährlich.

himmelsbilder... flugwetter

noch so`n urlaubsbild... aber keine angst, da sind nur noch etwa eintausendfünfhundertachtundneunzig andere ;-)

schon im landeanflug geahnt, dass die wolkenberge unheil bedeuten...
S8° 44' 38.857" E115° 9' 41.332"
jede menge weiterer himmelsbilder gibt´s bei katja.

10. Juli 2013

musikalisches... bosse

mein vorhaben in zwanzigdreizehn jeden monat ein neues album zu kaufen zeigt mir vor allem viel darüber, wie ich mit musik umgehe. 
entweder ist es liebe auf dem ersten blick [wie im januar und februar] oder ich kaufe das album, weil ich ein lied toll finde [wie im märz] und bin dann erst mal enttäuscht, weil der rest irgendwie komisch klingt. zum glück ist die enttäuschung meist nicht von langer dauer... genau so wie bei bosse.
... der erste kuss war erdbeerbowle und spucke, 
wie ein polaroid im regen: leicht verschwommen
... das war die schönste zeit
ohrwurmgeeignet, begeisterung. 

beim rest brauchte es das zweite, dritte und vierte mal anhören. und auf einmal sind auch die ans herz gewachsen.

und noch etwas fällt auf. irgendwie kaufe ich nur deutschspachige musik. aber da gibt es mittlerweile auch so viel gute. aber ich arbeite daran das zu ändern... ;-)

genauso wie am monatlich. ach ja, bosse gehört noch in den juni, war der last-minute-vor-dem-urlaub-kauf. also gibt´s ja noch `ne chance für den juli was zu finden.

8. Juli 2013

auswärts essen... oosten

ehemalige industrieflächen, brach liegende hafenanlagen, die heutigen sahnestückchen... mittendrin, direkt am mainufer, neben der neuen ezb... das oosten

lounge, bar, restaurant, biergarten...
in sichtbeton, glas, holz. dazu leckeres essen, netter service, die leute, der main, die skyline... ich mag frankfurt.

7. Juli 2013

süüüß... eichhörnchen

wenn kleine kerle große sprünge machen... 

gebe zu, das erste bild ist etwas geschummelt... besteht eigentlich aus drei fotos. die anderen tobten durch den baum nebenan. 

im gegensatz zu denen hier scheint er allerdings schon ausgewachsen...

6. Juli 2013

himmelsbilder... sonnenaufgang

... über dem regenwald.
von einem der vielen tiergeräusche erwacht, das pink des himmels durch das zeltfenster erspäht.

S8° 21' 44.039" E115° 7' 22.789"

noch mehr himmelsbilder, wie immer samstags, bei raumfee.

samstagskaffee...

ganz langsam ist zwischen den maulwurfshügeln wieder etwas mehr los.


ein bisschen wie morgens nach der ersten tasse kaffee... samstagskaffeefotos sammelt ninja jetzt schon die dritte woche.

bei mir gibt es heute eine tasse `bali coffee´. mein eigenes urlaubsmitbringsel.

ein löffel vom arabica kaffee in die tasse, kochendes wasser drauf, umrühren...fertig. der kaffeesatz bleibt einfach in der tasse. ist kein instantkaffee, sondern nur etwas feiner gemahlen. habe ich den ganzen urlaub durch getrunken, schmeckt sogar ohne milch hervorragend.

5. Juli 2013

leckeres... gurken-apfel-gazpacho

den ganzen tag auf dienstreise, das abendprogramm unfreiwillig geändert und obwohl es draußen endlich sommer wird hocke ich mit einem bier auf dem sofa... doofe idee.

zumindest ein leckeres abendessen muss her.
aber schnell bitte. und einkaufen war auch keiner. also kühlschranktür auf und los geht´s.

ein stück gurke
ein apfel
ein becher joghurt
etwas knoblauch, ein paar basilikumblätter, salz, pfeffer, apfelessig und ein schuss leckeres olivenöl.

mixer rein... gut durch pürieren, vor dem servieren noch gurkenscheiben, ein bisschen basilikum und gehackte pistazien (die lagen da eh noch rum).


also mir schmeckt´s... erinnert ein bisschen an gurkensalat, durch den apfel aber etwas frischer... passt auf jeden fall zum sommer.