31. Dezember 2014

persönliches... guten rutsch

und auf einmal ist es fast vorbei, das jahr. mit seinen höhen und tiefen, mit neuem und bekanntem... ein bisschen wehmut beim blick zurück. ist es doch scheinbar noch schneller vorbei gerauscht als die vergangenen.

doch gibt es auch die gelegenheit zum sammeln der guten vorsätze. dazu, den blick nach vorn zu richten. das neue jahr verspricht in jedem fall spannend zu werden.

daher allen einen guten rutsch... aber immer schön vorsichtig. wir sehen uns in 2015.

27. Dezember 2014

samstagskaffee... zwischen den jahren

nach familyweihnachten, weihnachtswanderung, besuch von guten freunden am abend und den nächsten am morgen
...einfach mal ganz langsam machen.

den schneeflocken am fenster nachsehen, zwischen sofa und küche pendeln, fünf folgen shopping queen am stück... und viele tassen samstagskaffee. toll, die zeit zwischen den jahren.

26. Dezember 2014

wandern... weihnachtswanderung wispertalsteig

knapp zehn kilometer auf dem wispertalsteig im westlichen hintertaunus. weit ab vom weihnachtstrubel am ersten weihnachtsfeiertag.

25. Dezember 2014

weihnachtliches... fröhliche weihnachten

die turbulenten vorweihnachtstage sind vorüber... kein laden mehr der noch panikeinkäufe ermöglichen würde. zeit für die wirklich weihnachtlichen momente.
euch und euren lieben ein wunderbares fest... im großen wie im kleinen, im lauten wie im leisen...

20. Dezember 2014

samstagskaffee... markt und so

aus dem haus geflüchtet, aufs rad geschwungen, gerade so fünfzehn minuten vor ladenschluss die örtliche postfiliale erreicht... um festzustellen, dass achtunddreissig menschen mit selber idee, jedoch etwas schneller, die vorderen plätze in der warteschlange eingenommen hatten. *grummel*
daher planänderung... das päckchen muss warten. aber wenn schon in der ecke, dann zumindest der gang über den markt.
gerettet ist der tag, als es tatsächlich klappt die noch für montag benötigten entenbrüste zu erobern. männliche oder weibliche brust? ähh... ja, gibt es tatsächlich. unterscheiden sich in der größe. reservieren, sprint zum geldautomat, nächste schlange... der vorraum quillt geradezu über. durchs marktgeschlängel zurück. passt. anschließend noch berge von feldsalat und sontigem grün dazugepackt.

das vegane café sieht zwar süß aus. sehen aber zu viele andere ebenso. daher... samstagskaffee daheim.

15. Dezember 2014

wochenrückblick... kw50

die letzten wochen sind angezählt.

gesehen… einen teil von irgendeinem kitschigen vorweihnachtsfilm. aber was war das noch? *grübel* nein, nicht "der kleine lord". und nicht das aschenbrödel-ding... jetzt ich hab´s... nanny mcphee. sozusagen marry poppins der neuzeit. war auch schon fast vorbei. aber trotzdem süß.
gehört… last christmas.... und ich mag es immernoch!

gelesen… die ersten seiten des neuen krimis. klingt vielversprechend. 
getan… stollen, butter-s, maronenkekse gebacken.
getrunken… feuerzangenbowle... so gut!!
gefreut…  fenster ;-) mehr sag` ich nicht.
geärgert… das aus dem ausflug auf´s eis nichts wurde. zu warm, zu nass, so gar nichts los. schade.
gelacht… mhhh *grübel*
gedacht… geschenke? wie geschenke? für was? weihnachten... hilfeeee!!!!
geplant… weihnachtsgeschenke besorgen ;-)
gekauft… stiefel und `ne hose. eine schnelle shoppingrunde, zum glück alles schon heruntergesetzt.
geklickt… nenn` mich nerd... ist mir egal.. ich finde es großartig wenn mich einer die nächste zeit sucht, ich starre auf eine uhr. und der ein oder andere wird mit hexadezimalen farbdefinitionen etwas anfangen können ;-)


nach einer wunderbaren idee von fräulein julia.

{Machen, nicht pinnen} krans i mitt vindu

... das war norwegisch.
genau so wie die idee.

bei pinterest den wunderschön schlichten kranz von ann-magrit entdeckt, etwas abgewandelt und als adventskranz ins fenster gehängt. ganz nach der idee des {Machen, nicht pinnen} von anne und eva, die sich vorgenommen haben, nicht immer nur spannende ideen zu sammeln, sondern sie auch mal umzusetzen.

für noch viel mehr pinterest weihnachtsideen... hier lang.

14. Dezember 2014

weihnachtliches... dritter advent

der dritte nun schon fast vorüber...
mit den lieblingsnachbarn einen wunderbaren nachmittag verbracht... eigentlich ziemlich gemein, wenn man immer grinsen muss, wenn die kleene maus ihren dickkopf durchsetzen will. der weltschmerz der fast zweijährigen ist halt nun mal gewaltig. durchhalten ihr zwei. ihr macht das super.

und nein, gebacken habe ich für euch. nicht für´s netz :-D lussekatter (zugebenermaßen einen tag zu spät) und apple crumble mit vanille sauce... mjamm.

13. Dezember 2014

samstagskaffee... draußen kalt, drinnen kekse

wenn es ja wenigstens kalt wäre. so ist es vor allem nass, windig, schmuddelig und dunkel.
eine gute gelegenheit um sich ohne reue drinnen einzumummeln. samstagskaffee und kekse dazu... dann kann es so schlimm doch gar nicht werden.


minzas rezept rezept aus stephanies adventkalender hat keine ruhe gelassen. mohnback war bereits gekauft. noch viel länger wartete jedoch ein glas maronencreme. daher eine kleine abwandlung des rezeptes mit halber menge.

für den teig
165 gr mehl
50 gr kalte butter
75 gr brauner zucker
1 ei

außerdem natürlich
120 gr maronencreme

statt dem mohnback einfach die maronencreme auf den teig streichen. ganz einfach und lecker!

9. Dezember 2014

helden des alltags... wintersonne

plötzlich ist er da. der moment, wo all das dunkle grau verschwunden... der himmel blitzeblau und leuchtend ist.
...heldenhaft.

8. Dezember 2014

wochenrückblick... kw49

gesehen… ganz viel anthrazit... bilder folgen.
gehört… grönemeyer.
gelesen… gerade kein buch mehr zur hand... aber nachschub ist unterwegs. 
getan… glühwein auf dem weihnachtsmarkt verkauf.... zählt das eigentlich auch schon als weihnachtsmarktbesuch?
gegessen… mjamm, mjamm, deftige waffel mit rotkohl und kloß... so gut!
getrunken… gin tonic. tagsüber café, abends bar.
gefreut… das wir im terranova freitag abend noch einen platz bekommen haben. 
geärgert… das mein kameraakku freitag und samstag leer war. daher auch (noch) keine weihnachtsmarktbilder. 
gelacht… mhhh *grübel*
gedacht… mehr schnee... oder doch nicht? ich will schnee... jetzt und unbedingt und ganz viel und ganz lange. aber irgendwie habe ich dafür den falschen beruf. denn für baustellen ist schnee gerade so gaaar nix. *quengel*
geplant… stollen, florentiner und butter-S zu backen.
gekauft… ein kilo butter, drei kilo mehl, zwei kilo zucker, gehackte-gemahlene mandeln, rosienen ohne ende... noch mal rein um hefe zu holen.... auf den start der weihnachtsbacksaison gefreut. und sonntags festgestellt, dass gar keine eier im haus sind :-/
geklickt… und gefreut.


nach einer wunderbaren idee von fräulein julia.

7. Dezember 2014

weihnachtliches... zweiter advent

happy zweiten advent...
die ersten flöckchen sind bereits gefallen... gefreut wie ein kleines kind.
einen kranz gibt es natürlich auch, wird aber ein ander mal gezeigt ;-)

6. Dezember 2014

samstagskaffee... bei goose zu gast

zum samstagskaffee... eigentlich dem späten frühstück mit einer freundin unterwegs beim markt im hof. ein hinterhof, eine alte halle, mit reichtlich ständen mit leckerem zu futtern.

angetan hat es mit der kleine graue foodtruck von goose.
herzhafte waffeln klingen erst mal eigen. die kombination aus röstzwiebenwaffen, cranberry-rotkohl, ziegenläsemousse und knödel ist aber eine wucht.
einen kaffee gab es natürlich auch. am stand von hoppenworth & ploch. in deren café wir gestern nacht noch plaudernd beim gin tonic saßen...

das einzige was heute nicht so richtig passt sind die bilder. aber irgendwie war der foto daheim, weil der akku alle...

4. Dezember 2014

wohnliches... mit rad

...weil spätestens wenn der baum sein plätzchen sucht, die wohnung mit drei rädern etwas eng wird.


zwei bilderleisten, ein spanngurt und viel vertrauen in die altbauwand...
so finden sie immer einen ort. mal hier, mal hier oder auch mal hier

2. Dezember 2014

helden des alltags... lichterglanz

unverzichtbar in der adventszeit... bringen sie doch etwas licht ins dunkel.
kerzen, funkeln, lichterglanz, im dezember... echte helden des alltags.

1. Dezember 2014

wochenrückblick... kw 48

gesehen… tatort. ziemlich fies aber auch ziemlich gut. milch + korn? vielleicht einen versuch wert ;-)
gehört… das erste weihnachtslied im autoradio *freu*
gelesen… weiterhin `das schicksal ist ein mieser verräter´. ein jugendbuch, ein erwachsenenbuch, ein krebsbuch... unglaublich vielschichtig. mal traurig, mal lustig.... unbedingt empfehlenswert.
getan… ein kleines bisschen weihnachten in die bude gebracht.
gegessen… michreis.. und griesbrei... kalt und krank, da hilft nur süßkram.
getrunken… birne-vanille-tee. klingt seltsam. schmeckt gut. begleitet mich seit dem studium.
gefreut… etwas gekocht zu bekommen... auch mal schön :-)
geärgert… das wochenende kank auf dem sofa zu verbringen. ich will mal wieder raus. fahrradfahren, wandern, weihnachtsmarkt, innenstadtsamstagstrubel, `ne schöne bar. egal. hauptsache raus.
gelacht… über meine unfähigkeit beim umgang mit nadel und faden... oder sagen wir besser darüber das nähen ohne plan noch nie funktioniert hat. aber wer mal eben glaubt aus filz einen gugelhupf schnell und nebenbei und ohne schnittmuster nähen zu können... dessen übermüt gehört dann vielleicht doch in die schranken gewiesen.
gedacht… vielleicht versuche ich erst mal einen kuchen in kastenform zu nähen ;-)
geplant… weihnachtsmarktbesuche, plätzchen backen, baum kaufen...
gekauft… zumindest bestellt... das geburtstagsgeschenk für eine gute freundin.
geklickt… weihnachtsideen ohne ende. jetzt müsste sich nur auch noch die zeit finden einen teil davon umzusetzen ;-)


nach einer wunderbaren idee von fräulein julia.