31. Januar 2015

samstagskaffee... urlaubserinnerungen

wie versprochen... das schöne kehrt zurück.

noch vor dem ersten kaffee, das erste urlaubsbild an die wand gebracht. in der küche, in direkter nähe zur kaffeemaschine. wenn morgens die augen noch klein und die füße kalt sind... ein kurzer gruß aus dem schnee.
den blümchen daneben sieht man die zerissenheit an. die unbändige lust auf frühling und sonne, sich endlich wieder aufs rad zu schwingen... oder es doch zu genießen, wenn es mal richtig winter ist, mit schnee und kalt und skifahren?

wie immer will ich glaube ich, ein bisschen zu viel...
der weitere samstag dreht sich auch um kaffee... ein kaffeetrinken bei guten freunden, vermutlich der letzte bevor sich deren nachwuchs auf den weg macht. nicht, dass es meine aufgabe wäre nervös oder aufgeregt zu sein... aber so ein bisschen vorfreude...

vorher steht aber noch etwas arbeit an. der plan für das geburtstagsgeschenk des nachbarskindes dreht sich auch rund um kaffee... nur an der ausführung hapert es noch ein wenig. mal schauen, was das wochenende bringt.

27. Januar 2015

helden des alltags... vor 70 jahren

helden...sind die, die sich auflehnen, wenn unrecht geschieht.

lange gegrübelt... ob das thema hier rein passt. wer schöne, seichte unterhaltung sucht, der sollte heute direkt eins weiter klicken und morgen wieder vorbei schauen. das schöne wird zurück kommen, versprochen....

aber heute hängen die gedanken irgendwie wo anders.

zugegebenermaßen war ich lange genervt. von der hundertsten wiederholung im geschichtsunterricht. was? schon wieder zweiter weltkrieg? zahlen, fakten aber auch geschichten. das leben der anne frank, die welle... nicht, dass unsere lehrer sich nicht alle mühe gegeben hätten... doch irgendwann setzte das bockige gefühl ein, sich nicht immer wieder für etwas entschuldigen zu wollen, was zwei generationen vor mir passiert ist.

heute, ist die sicht um eine erfahrung reicher... vielleicht liegt es an ein wenig mehr lebenserfahrung mehr nuancen zulassen zu können, ganz sicher hat aber eine reise im jahr 2012 damit zu tun.
wenn die bilder aus dem geschichtsbuch plötzlich real werden, wenn man mitten drin in dem steht, was man nur aus reportagen kennt. dann setzt ein umdenken an.



weiterhin möchte ich mich für nichts entschuldigen, was ich nicht getan habe. das kann ich gar nicht. aber ich kann versuchen achtsam zu sein, damit so etwas nie, nie wieder passieren kann. nichts verharmlosen, nichts verdrängen...

24. Januar 2015

samstagskaffee... auf der hütte

germknödel, apfelstrudel und pasta mampfende massen, eigentlich typisch skihütte...
aber irgendwie auch ganz anders... Viel helles holz, viel licht, viel luft. irgendwie schön wenn's nette architektur bis in die berge schafft.
samstagskaffee gab es natürlich auch...

das "echte" foto wird nachgereicht... bis dahin, ein handyfoto vom kameradisplay ;-)

21. Januar 2015

persönliches... aus der welt?

vor ein paar tagen wurde ich von einer kollegin, guten freundin, angesprochen ob ich das flow magazin kenne. sie hätte im zeit magazin davon gelesen.

klar kenne ich das. gelte wohl als zielgruppe... zu mehr als einmal durchblättern hat es aber bisher nicht gereicht. warum? weil die welt darin mir etwas zu lieblich, zu plüschig, zu fern ab von allem ist.

dennoch meint der zeit artikel wohl auch mich. den blog des 'hipster ladens' do you read me habe ich schon lange abonniert. auch die zweite ausgabe des emotion ablegers slow hat es zu mir auf den couchtisch geschafft. the weekender habe ich hier schon vorgestellt.
meine wohnung ist mir wichtig. auch wenn es 'nur' eine mietwohnung ist, war es für mich fast selbstverständlich kosten und mühen für das freilegens des dielenbodens nicht zu scheuen, die türen abzuschleifen und sockelleisten neu zu lackieren. mag manch einer übertrieben finden, aber in meiner wohnung möchte ich mich wohlfühlen, mich mich schönen dingen umgeben...

aber ist mir die welt deshalb gleich zu viel? flüchte ich deshalb aus der realität?

vor dem ein oder anderem kann man zur zeit vermutlich auch nur flüchten wollen. wenn die gesellschaft sich die frage stellen muss, ob eine demonstration zum schutze der demonstranten verboten werden darf, die ihrerseits für meinungsfreiheit kämpft, dabei aber eine meinung vertritt, die die meinung vieler anderer nicht akzeptiert.
wenn menschen am arbeitsplatz hingerichtet werden, nur weil sie dinge gezeichnet haben, die nicht jeder so sehen will. 
wenn menschen lieber den tod auf dem meer in kauf nehmen, als in ihrer heimat zu bleiben und dafür, endlich in sicherheit, mehr verwahrt als willkommen geheißen werden.

wegrennen klappt nicht, wegesehen nützt nichts.

vermutlich macht es, wie in allem, die gesunde mischung. denn nur wenn ich informiert bin, kann ich mitreden, kann ich mir eine meinung bilden, kann ich stellung beziehen. 
zum sonntagsfrühstück die frankfurter allgemeine sonntagszeitung, nachmittags zum kaffee ein magazin mit griffigem papier, mattem druck und schönen bildern. am rechner, die schöne welt der einrichtungs- und schnick-schnack-blogs und zwischendurch eine nachrichtenseite.

vielleicht bin ich nicht besonders politisch, führe selten eine diskussion nur der diskussion willen und freue mich wenn die stimmung um mich herum einfach gut ist. vielleicht ist der weg ja gar nicht so schlecht. wenn alle ein wenig mehr toleranz für ihr umfeld mitbringen, sich ein bisschen mehr umeinander kümmern, würde das ein oder andere problem erst gar nicht entstehen.

wer aber glaubt, dass die ganze welt aus der suche nach der perfekten wandfarbe, den stylishsten sneakers oder dem ultimativen urlaubsfoto besteht, der irrt... mein blog ist ein teil von mir, sollte jedoch nie zum ende meines tellerrandes werden.


nachtrag...
die letzten worte bereits getippt, stelle ich fest, dass mecki von fein und raum vor ein paar tagen bereits über den gleichen artikel gestolpert ist... ihre gedanken sind meinen glaube ich gar nicht so fremd.

20. Januar 2015

helden des alltags... die unbenutzte

im letzten jahr regelrecht zum glücksbringer avenciert, wird sie in diesem mit der selben aufgabe bedacht. jeden tag auf´s neue, völlig unbenutzt, ihr dasein im rucksack zu fristen. irgendwie auch heldenhaft.
klar kann man auch bei nebel, schneetreiben und eisregen skifahren... aber muss man das? liebe sonne, habe ein einsehen mit uns. die sonnenbrille sollte doch völlig ausreichen.

ab donnerstag geht´s los. ein langes wochenende im schnee.

19. Januar 2015

wochenrückblick... kw2

grüße aus der achterbahn...

gesehen… einen traum von bauvorhaben, bei ninja..
gehört… klangkarussel. das album liegt hier schon lange. wird irgendwie nur selten gehört.
gelesen… im welt hübschesten buch über fotografie. zeige ich euch bestimmt die tage noch.
getan… durch höhen und tiefen gegangen... und noch tiefer... und noch tiefer.
gegessen… das weltbeste eis, ever... in der metzgerei schmitz. und ich habe im leben schon viel eis gegessen.
getrunken… ginger beer und riesling im plank. hausgemachte ingwer-limo im maxie eisen.
gefreut… dass es noch geklappt hat sich die jungen finnen anzuschauen.
geärgert… über den bürokratischen irsinn der einem begegnet, wenn man das vorfeld eines flughafens mit dem auto befahren will. *grrrgrummelgrrr* 
gelacht… eine bar. ok, es ist noch relativ früh am abend. eine gruppe männer, nicht unattraktiv. nur einer... hat sich seinen schal um den bauch gebunden???? ääähm... vermutlich ist er ihm zu warm. ok. will ihn nicht vergessen, weil sonst daheim gemotzt wird...ok. aber um den bauch knoten? bei dreijährigen kann man das vielleicht machen.... aber, bitte liebe herren....
gedacht… es kann (immer noch) nur besser werden... bitte!!!
geplant… den ersten urlaub für dieses jahr... mädels, wir brauchen einen termin.
gekauft… ringelshirts. mit kurzen ärmeln, mit langen und als pulli. ringel gehen immer.
geklickt… duolingo. irgendwie ganz witzig. lerne zwar nicht chinesisch wie meine tante. aber mein ähhm, ähh, irgendwie nicht vorhandenes schulfranzösisch könnte man ja mal fordern.


nach einer wunderbaren idee von fräulein julia.

17. Januar 2015

samstagskaffee... aufwischen weitermachen

die ersten wochen des neuen jahres... irgendwie nicht meine.
da hilft wortwörtlich wie tatsächlich, nur aufwischen und weiter... und einen neuen samstagskaffee machen.

15. Januar 2015

{Machen, nicht pinnen} inverno

das war portugisisch...
genau so wie die idee.

manchmal darf es auch schnell gehen... bei pinterest die idee von rita entdeckt.
... einfach mal {machen, nicht pinnen}. noch ist der schriftzug nicht perfekt, ein passender spruch unauffindbar. macht aber nix. die kreide geht zur not direkt wieder ab.

bis dahin.. schmückt der kleine wintergruß den flur.

13. Januar 2015

helden des alltags... der fluch


scheinbar besteht bei mir im hause ein heldenproblem. kaum ist etwas zum helden des alltags gekürt, meint es kurz darauf den dienst einzustellen.

margarethe, mag es so gar nicht heiße füße zu bekommen... und hinkt seit dem.

der lebensretter, liegt seit geraumer zeit in der küche herum, da ihm abrupt der saft ausgegangen ist und er mich mit hysterischem piepston zu sich berufen hat.

der goldrand, ist nicht allzu lange nach dem foto... voller übermut aus dem schrank gesprungen. ja, das neujahrsbild war aus der konserve... ich vermisse ihn einfach.

die kleinen weißen helferlein sind mal wieder ausgebüchst. seit tagen unauffindbar.

die schwarze hat noch am tag des fotos beschlossen nicht länger mein handgelenk umschmeicheln zu wollen.

die gestreifte kurz nach dem beitrag mit den trägern um sich geschlagen. zu schwer war ihr wohl die last, die sie mit mir zu schleppen hatte.

und das größte drama. die fleissige hat heiligabend ihren dienst eingestellt. neun treue jahre... und nun...?


.... tja, und jetzt?
vielleicht sollte man sich damit abfinden, dass lieblingsstücke nun mal schneller den dienst einstellen, weil sie einfach öfter benutzt werden? vielleicht ist es einfach zufall?

eines ist klar... die helden des alltags gehören seit der allerersten stunde zu maulwurfshügelig. ohne geht gar nicht... es gilt den fluch abzuschütteln und ab kommenden dienstag mit neuen helden zu starten. 

12. Januar 2015

wochenrückblick... kw1

wenn das jahr so weiter geht... habe ich jetzt schon keine lust mehr. *grummel*

gesehen… wild tales. ein kinofilm bestehend aus kurzgeschichten. immer moralisch, ungeahnte wendungen, dabei unglaublich fies. unbedingt ansehen.
gehört… herz über kopf... joris. so wahr...
gelesen… den neuen marthaler... die sterntaler verschwörung. frankfurt-krimi. der kommissar hat sein büro bei mir um die ecke, geht bei meinem bäcker brötchen holen. hat seine freundin in dem café kennengelernt, über dem das architekturbüro ist, in dem ich nach dem studium angefangen habe zu arbeiten. :-D
getan… den ersten guten vorsatz angegangen... 2x fittnessstudio, 1x laufen im park, 1x wandern (fast fünf stunden, etwa 25 kilometer... reichlich höhenmeter). mir tut ALLES weh!
gegessen… geburtstagsessengehen mit meiner mama. ich fands total nett. 
getrunken… gin tonic... mal wieder. der monkey ist leider leer. der gin sul immer noch nicht aufzutreiben.. also muss der hendricks ran. jaaaa, ohne gurke. die war auch nicht da. 
gefreut… das die kleeene sich tatsächlich über ihren kuchen gefreut hat. 
geärgert… ich fange besser gar nicht erst an... kurz gesagt wurde mir lange nicht mehr soooo oft die frage gestellt, ob es irgendwie sein, dass ich schlecht drauf bin. und wenn mir alle sagen, dass ich ja so ein gelassener mensch bin... man sich gar nicht vorstellen kann, dass ich auch mal ausraste... kleiner tip. einfach nicht ausprobieren. das wollt ihr gar nicht. 
gelacht… siehe gesehen.
gedacht… es kann nur besser werden... bitte!!!
geplant… eigentlich könnte man mal urlaub für dieses jahr planen. aber ende januar erst mal skifahren... und dann mal schaun.
gekauft… absolute lieblingsjacke... viele extrarunden gedreht bevor sie gekauft wurde. gebe ich nicht mehr her. 
geklickt… sneakers, sneakers, sneakers... aber immer noch nicht MEINE gefunden. einer einen tip? 


nach einer wunderbaren idee von fräulein julia.

10. Januar 2015

samstagskaffee... vom schmuck befreit

die weihnachtstag vorüber, das neue jahr begrüßt. zeit, den kleinen grünen kerl von seinem schmuck zu befreien. viel freude hat er bereitet....

dazu samstagskaffee... vielleicht schon der dritte? oder vierte heute? egal. kaffee geht immer.

viellleicht darf das bäumchen aber auch noch einen moment bleiben. allein mit einem kerzlein im schlichten grün.

und was machen euer grünes, stachelndes nadelmonster? pünktlich nach dem jahreswechsel entsorgt? oder darf er noch ein wenig bleiben?

8. Januar 2015

ohne worte

#jesuischarlie
#JeSuisCharlie


6. Januar 2015

helden des alltags... die glühbirne

fachsprachlich auch als allgebrauchslampe bezeichnet...

mit dem risiko als feind des fortschirtts bezeichnet zu werden... energiesparlampen kommen mir nicht ins haus.
unerklärlich, wie man etwas auf den markt werfen kann, dass so ein fieses licht verursacht. ja, natürlich sind sie besser geworden, die letzten jahre. ab und an ein kaufversuch belehren mich nach wie vor eines besseren.

noch gibt es sie... die helden des alltags.

4. Januar 2015

genähtes... küchenzauber

zu einer richtigen kinderküche... gehört auch etwas zum futtern. nach dem gugelhupf-näh-desaster, eine klassische kastenform.
funktioniert wie eine große, ist aber gerade mal fünfzehn zentimeter lang. der kuchen dazu aus filz genäht, mit zuckerguss (ebenfalls filz) und streuseln (gestickt) dekoriert und mit watte gefüllt.

3. Januar 2015

samstagskaffee... der erste

... im neuen jahr.
voller tatendrang sollte man sein... zum jahresanfang. die ideen nur so hervorblubbern. gute vorsätze und all der kram.
aber irgendwie fühlt es sich gerade nicht ganz danach an. eher grüblerisch, nachdenklich... gehen die blicke den draußen fallenden riesigen flocken hinterher.

lasst uns einfach dafür sorgen, dass es ein gutes jahr wird.

klar ist... der samstagskaffee bleibt.