25. Juni 2015

urban jungle bloggers... #plantcolorpop

achtung jetzt wird´s bunt... make your plant pop
der juni mit den urban jungle bloggers.
getreu dem beim letzten mal ausgerufenen motto... küchengrün geht immer auch diesmal etwas essbares. und sommerzeit ist nun mal tomatenzeit... 
mangels garten wachsen sie hier auf der fensterbank. gerne im passenden tetra-pack einer belgischen supermarktkette. ja, auch passierte tomaten kann man nach der verpackung kaufen.
http://www.urbanjunglebloggers.com/bloggers/

24. Juni 2015

handwerkliches... leder espadrilles II

engagiert begonnen und dann...

der zweite schuh bereits zur hälfte fertig und die feststellung, dass das schwarze leinengarn vielleicht doch die falsche wahl war. zu ungenau die naht, zu hart der kontrast. weißes ist schnell bestellt... dank poststreik aber erst nach endlosen tagen im briefkasten.
mittlerweile sind sie fertig, haben die ersten bürotage gut überstanden... handschmeicherlich zart und soooo bequem.

22. Juni 2015

kulturelles... vom tatort ins theater

so überhaupt kein theatermensch... und doch zieht es mich ins schauspielhaus.

der gestrige tatort, ein stuttgarter, verwirrte mit eigenwilligen zitaten. zum vorspann und im weiteren verlauf vorgetragen vom rechtsmediziner vogt. diese kleinen verweise sind es oft, die mir, über den fernsehabend hinaus, im hinterkopf blieben, mich im netz nach lösungen suchen lassen.

die faz löst auf...
...Henrik Ibsens Drama „Baumeister Sollneß“, in dem der titelgebende Architekt für seine Erneuerungswut alles andere opfert, bis er schließlich in Gegenwart einer jungen Verehrerin zu Tode stürzt... 

so wunderbar zusammengefasst die handlung vom sonntagabend. geschrieben schon 1892. ibsen interssanterweise norwegischer dramatiker und lyriker... noch nie von ihm gehört. spannender als lyrik und dramatik allerding, über ein drama gestolpert zu sein, das sich um einen architekten dreht.

wer mag kann darin, dank dem gutenberg projekt, auch online stöbern...

oder... das ganze gleich live ansehen. heute abend 19:30 im schauspiel düsseldorf. wem das zu zeitnah ist, für den gibt es noch vier weitere termine im september. und obwohl theater wahrlich nicht mein genre ist... lust hätte ich ja schon.
düsseldorfer schauspiel, foto: sebastian hoppe

21. Juni 2015

unterwegs... meer sehn

....ich würd so gerne das Meer sehn 
würd so gern in die Weite sehn 
Möwen fliegen, ich bleib liegen 
Ich würd so gerne das Meer sehn ..

...Immer mehr sehn mehr vom Meer sehn 
Immer mehr sehn mehr vom Meer 
Immer mehr sehn mehr vom Meer sehn... 

draußen eher nasskalt als sommer wächst die sehnsucht nach dem meer.
vor knapp einem jahr entstanden die bilder... 

eine woche nordsee. st. peter ording. angekündigt waren 13-15° C, mit schauern. wer kommt den auch auf die idee soooo früh im sommer an die nordsee zu wollen. strandurlaub? von den kollegen waren nur mitleidige blicke zu ernten. 
doch der mut wurde belohnt. sonne satt. 30° und drüber...der stetige wind hält es angenehm, das kalte nass bereits warm genug um bedenkenlos hineinzuspringen. sommerurlaub wie er sein muss. der rest deutschlands versank übrigens zeitgleich im versprochenen regen. 
vielleicht kommt er dieses jahr ja doch noch wieder... der richtige sommer und vielleicht schaffe ich es auch noch mal meer zu sehn.

20. Juni 2015

samstagskaffee... aus dem fotostudio

ähhh der meiner küche... der nächste beitrag für die #urbanjunglebloggers wirft seine schatten voraus.
eigentlich war anderes geplant... aber das rattern des hubschraubers über dem dach ist ein gutes zeichen dafür, dass die chaoten die auf unterscheidlichen seiten mehrerer demonstrationen in der stadt ihr unwesen treiben, noch weiter beschäftigt sind... und so, wird halt pünktlich zum samstagskaffee die küche verwüstet ;-)

15. Juni 2015

{Machen, nicht pinnen} paper ice creams

...like ice in the sunshine
like ice in the sunshine
i´m melting away
on this sunny day... 


also wenn jetzt nicht sommer ist... dann weiß ich auch nicht. über 30°, sonne satt, das freibad lockt.... da darf eines auf keinen fall fehlen... eis!!! denn... "there´s always room for ice cream".


die wunderbare ice cream printable kommt von mr. printable. und getreu dem motto des {Machen, nicht pinnen} fanden die ersten beiden kugeln ihren platz direkt an der wand.

14. Juni 2015

leckeres... wassermelonensalat

grillen... ohne salat, geht gar nicht...
eine schnelle alternative, wenn der heimische gemüsegarten nicht vorhanden ist oder nix her gibt?

wassermelone, feta, olivenöl, etwas balsamico, ein paar blätter basilikum... etwas pfeffer. mjamm. wer mag, kann statt basilikum auch minze nehmen. auch mjamm.

13. Juni 2015

internetkram... #worldginday

#worldginday... gibt´s wirklich... keine erfindung von mir. dazu passend, das kleine mitbringsel für eine liebe freundin. nur gin und eis hinzufügen... und mhhhh!

12. Juni 2015

friday flowerday... im fenster

der freitag ganz unter dem eindruck der neuen fenster. ab 7:20 waren die fensterbauer beschäftigt... die alten raus, die neuen rein. schwer beeindruckt davon wie sauber gearbeitet wurde und dennoch im anschluss den halben tag geputzt ;-)

die neue teilung wirkt noch etwas ungewohnt... die mittelteilung ändert irgendwie das format. um so besser machen sich die hochgewachsenen pfingstrosten nur pünktlich zu blühen, das üben wir noch.

noch mehr vom freitagsblümchen... @holunderblütchen

7. Juni 2015

samstagskaffee unterwegs... köln ehrenfeld

ohne ortskenntnisse, dafür mit einem stadtplan bewaffnet, der festen überzeugung das wir das schon finden werden in die s-bahn gestürzt. haltestelle ehrenfeld klingt gut. ausgang venloer straße von da aus kann es ja nicht mehr weit sein...

so schlendern wir erst mal etwa 170 hausnummern durch ehrenfeld. eine bunte mischung... wirkt wie ein typisches stadtviertel, das in ein paar jahren mal unglaublich angesagt sein wird. noch ist nichts herausgeputzt, dominieren türkische und italienische supermärkte, dönerbuden und handyläden das bild... ein arbeiterviertel. doch man spürt, das etwas im umbruch ist. die kleinen lädchen... die cafés und lokale vor allem aber viele fahrräder, schicke fahrräder und junge leute.

so auch das café schwesterherz.
ein tisch in der sonne, mitten im trubel empfängt uns. ein gemütliches frühstück aus quetschbrot mit ziegenkäse und honig, eine riesen schale obstsalat und samstagskaffee.... so darf das wochenende gerne beginnen.


anschließend ziehen wir weiter. ziel ist das utensil in der körnerstraße. in der ehemaligen metzgerei finden sich viele "klassiker". DEN gurkenschäler, der genau so ist wie ein gurkenschäler sein muss... nicht mehr und nicht weniger. genau so DIE butterdose. aber auch allerlei dinge, das sich hervorragend zweckentfremden lässt. noch dazu ist allein die ladeneinrichtung aus schwarz durchgefärbtem mdf sehenswert... so schwer die entscheidung war, wurden zumindest ein paar ledersandalen und ein edelstahl-flachmann mitgenommen.

fotoquelle: utensil-shop.de
auf dem weg dahin stolpern wir allerdings erst einmal ins merkwürdig... wo eine wimpelkette dran hängt kann es drinnen nicht so schlecht sein. eine riesen altbau-erdgeschosswohnung in die man  direkt einziehen möchte... voll mit wunderbaren dingen. postkarten, prints, poster, babysachen, knuddelige körnerkissen, sofakissen, omas geschirr schick bemalt. ähhm... ich nehm` dann eines von jedem...

weiter auf der körnerstraße treffen wir auf einen schnuckligen stoffladen die libelle. klein aber fein, gibt es hier stoffe aber auch nähkurse. die besitzerin nimmt sich reichlich zeit. erklärt auch die blödesten fragen... die espadrilles-sohlen sind von hier...

wer gerne second hand kauft wird in der garderobe fündig. die idee die kleidung nach farben zu sortieren ist hervorragend, lädt zum stöbern und kramen ein.

direkt gegenüber im kitsch deluxe findet sich von allem etwas, so lange es antik wirkt... geschirr, handtaschen, spielwaren... und ein wenig weine ich immernoch zwei porzellan figuren hinterher... ein kakadu und ein papagei... brauche ich defenitiv nicht... oder doch?

das plakat für das körnerstraßenfest hat übrigens einen red dot erhalten. irgendwie merkt man, dass hier in der ecke ein paar leute mit viel engagement bei der sache sind.

zu empfehlen außerdem ein abstecher in den salon 2. kaufladen und schminksalon in einem ehemaligen friseur. leider war hier als wir vorbeikamen noch geschlossen... werden uns aber bei gelegenheit mal zur schminkberatung für zwei anmelden.

nach einem kurzen abstecher, das neptunbad bewundernd, geht es mit der u-bahn von der haltestelle körnerstraße richtung friesenplatz.

alles in allem bleibt der eindruck, dass hier ein haufen leute mit guten ideen bei der sache sind... nicht alle läden finden ihre aufzählung, auch kaffees hätten sich noch viele trinken lassen. gerne kommen wir wieder.

5. Juni 2015

handwerkliches... leder espadrilles

in einer kleinen aber feinen stoffladen in köln-ehrenfeld darüber gestolpert... espadrilles sohlen von prym. das schnittmuster liegt bei, üblicherweise genäht mit zweilagigem stoff und fütterung.

doch der plan wird ein anderer... handschmeichlerisch zartes hellgaues leder.


das leder heute vom postman entgegen genommen, den brückentag genutzt. noch sind sie nicht vollendet... aber die form wird erkennbar und passend sind sie auch.

wer sich das selbernähen nicht zutraut... findet hier ganz wunderbare.

1. Juni 2015

zeichnerisches... 00:23

steht er nicht vor´m kühlschrank...
...sitzt er vielleicht noch vor´m rechner.

dabei als dauerschleife im kopf... "der mond, der kühlschrank und ich...".