31. Juli 2015

handwerkliches... fahrradkorb DIY [ikea hack]

kleine bastelidee für´s wochenende? passt zum sommer und irgendwie wollen die picknicksachen ja in den park... ein ikea hack für ganz schnelle.

zugegebenermaßen hat am längsten von allem gedauert das rad aus dem auto zu holen... das hatte nach der letzten tour noch nicht wieder an seinen platz gefunden.

gebraucht werden ein risatorp korb von ikeaeine klickfix halteplatte von basil außerdem lineal und stift und ein akkuschrauber mit 4er und 5er bohrer für metall.

wer mag nimmt das kreppband damit das anzeichnen einfacher wird und der bohrer beim ansetzen nicht abrutscht. benötigt werden vier löcher. zwei oben im rand, mit dem kleinen bohrer vorbohren, dann mit dem großen auf die entgültige größe gehen. unten im gitter wird es ein klein wenig kniffliger, da der bohrer keinen richtigen halt findet. im zweifelsfall einfach vorsichtig mit der kneifzange platz für die schrauben machen.
wenn alle vier löcher drin sind, die halterung von außen und die gegenplatte von innen verschrauben. fertig... 

beim kauf der einzelteile aber daran denken, dass der klick-fix halter der am lenker montiert wird, sofern nicht schon vorhanden, auch noch benötigt wird.
ob ein rennrad einen fahrradkorb braucht... 

tja, darüber kann man sicher streiten. beim entlang radeln am rhein verganenes wochenende einen platz für sonntags-faz, picknickdecke und getränke zu haben... wäre allerdings gar nicht so übel gewesen. 

und für knappe 15 euro materialeinsatz... außerdem ist die halterung am lenker ohnehin schon da gewesen. sie trägt auf langen touren die brooks lenkertasche. irgendwo wollen karte, foto, ersatzschlauch und werkzeug ja hin.

30. Juli 2015

wohnliches... im schlafzimmer

die letzten fotos aus dem schlafzimmer sind schon eine weile her... 

und nachdem der esstisch zuwachs bekommen hatte, musste der freischwinger nach nebenan wandern. macht sich aber eigentlich gar nicht schlecht als nachttisch-kleiderablage-sockenanzieh-helferlein...

22. Juli 2015

wohnliches... wenn kreatives weiter wütet

aufgeschoben ist nicht aufgehoben... oder wie lautet noch gleich die der spruch?
denn wenn kreatives chaos wütet, dann richtig...da hilft auch ein viertel jahr vor sich her schieben nicht viel.
... eigentlich schon darüber hinweg... begann mit der suche nach dem besten platz für mein neues schätzchen, das drama von vorn.

doch eines nach dem anderen...
die leuchte hing bereits am gleichen abend an dem für sie angedachten platz... benötigte zwar noch ein paar meter zusätzliche kabel und eine dose... aber das ist ja fix gemacht.

der fahrradhalter war wie angekündigt wenige tage später in der post. und, er hängt immernoch. nur das regal sollte noch etwas brauchen. das erste mal im laden angeschaut wirkte es doch arg wackelig, war fast verworfen... vergangenen freitag war es vorbildlich montiert, das "liegt-in-regal-soundso"-schildchen bereits abfotografiert, aber eigentlich viel zu wenig zeit eingeplant. also erneut verworfen. am samstag geräumt und geputzt, immer wieder auf die ecke geschaut... nie ganz zufrieden.

montag war dann kein halten mehr. blöderweise ohne auto im büro, also erst mal heim mit der s-bahn. die erste verpasst, die zweite bekommen, von der straßenbahn direkt ins auto gesprungen. einmal ikea rückwärts... x-mal die die straße vor der haustüre im berufsverkehr gequert und exakt zwei stunden nach verlassen des büros liegen 56,58 kg fjälkinge in meiner wohnung. eine weitere stunde später ist das alte regal abgebaut, die dübellöcher verschlossen, die unterer wandhälfte gestrichen, das neue aufgebaut und mit der wand verschraubt. damit ist zumindest die nachtruhe ab acht gerettet. schubladen zusammenschrauben macht ja zum glück nicht allzu viel lärm. puh...

das schätzchen ist übrigens der traum in schwarz, kommt aus düsseldorf, aber dazu ein ander mal mehr.

20. Juli 2015

persönliches... ein eis mit oma

neunzig ist sie... meine oma. jahrelang sahen wir uns zu weihnachten, zu ostern und vielleicht mal zwischendurch. gerne hat sie briefe geschrieben. viel zu selten habe ich geantwortet. nun ist die chance vertan. wie schnell es geht, das wenn der körper zickt auch irgendwann der geist nicht mehr so tut wie wir es gewohnt sind.

irgendwie verrückt. aber ich bin doch nicht doof.
nein, oma... möchte man sagen... du bist nicht verrückt. nur in die jahre gekommen. das ist ok.

mal schnell vorbei zu schauen, eigentlich ganz einfach... dabei doch ganz schwer. 
bemitleide ich mich, die zeit die wir hatten nie genutzt zu haben, oder doch vor allem sie? wie sie da liegt? in der eisdiele zwei becher eis besorgt, die sie mag... und mir den einstieg erleichtern. 

     wer sind sie denn? 
     ich bin´s die julia..
     die LINA?
     nein... deine enkelin julia.
     wer?
     JULIA, DEINE Enkelin.
     UNSERE julia? 
     ja, genau die... 

ein strahlen über´s gesicht... die gedankenwelt und das hier haben kurz den gleichklang gefunden. 

     ich hab dich gar nicht erkannt, gut siehst du aus. 

sie freut sich... grinst übers ganze gesicht. über ihre enkelin und übers eis. grübelt wann wir uns wohl das letzte mal gesehen haben könnten... (vor zwei wochen, an ihrem geburtstag, sie erinnert sich nicht... aber das ist ok).
wir plaudern ein wenig... sofern man das schreien so nennen kann. kommen auf´s thema urlaub. sie erzählt mir wie gerne sie früher nach österreich gefahren ist... und in den schwarzwald. für kurze momente fühlt es sich tatsächlich so an als plaudere ich einfach mit meiner oma. 

     wann willst du denn ins kino? heute abend noch? 
     kino? wie kommt sie denn darauf? 
     ähm.. ja, später...
     in welches kino willst du denn? nach frankfurt?
     ich impovisiere... am rossmarkt, das cinema, das kennst du sicher...
     da parkst du bestimmt an der hauptwache
     ja genau... im alten parkhaus. 
     na dan schau, dass du los kommst.

eigentlich will ich gar nicht ins kino... aber spielt das wirklich eine rolle? weggeschickt werden wir eh immer... schätze, dass es der moment ist wo es ihr zu viel wird. vielleicht will sie aber auch nur nicht zur last fallen... ich verspreche demnächst wieder vorbei zu kommen. mit einem eis.

     aber nicht so viel, das wird so teuer. aber es war seeeehr lecker! 
     und jetzt mach` das du endlich in´s kino kommst.

ach oma. dich strahlen zu sehen während du dein eis löffelst. dir den einen guten moment zu schenken... hoffentlich hält der sommer noch einige kugeln für uns bereit.

19. Juli 2015

samstagskaffee... sommerlich

gewühlt, gekramt, geputzt... zwischendurch ein cortado wie es ihn zu hochschulzeiten im fachbereichscafé gab. espresso, ein schluck milch und ganz wichtig.... eiswürfel. dazu melone satt, so schmeckt sommer.

anschließend noch schnell in den supermarkt, das picknickkörbchen gefüllt und nix wie in den park wo live-musik, menschenmassen und der rest des hochsommerabends warten.

16. Juli 2015

wohnliches... aus der küche

es soll ja menschen geben, die einfach ihre küche putzen und gut ist...
und dann gibt es die, die wollen nur schnell das geschirr wegspülen und vielleicht endlich mal wieder den boden wischen, sind gerade dabei den müll zusammenzubinden als sie sehen, dass die nachbarn im garten planschen... tja, kann man nix machen, bei 38 grad ist sind die füße im planschbecken mit sicherheit die bessere wahl. abends auf achse, da ist der tag auch schon vorbei.

nächster tag, neuer anlauf. während dem wegräumen des mittlerweile trockenen geschirrs der gleiche ärger wie immer... wohin mit den tassen. einfach zu wenig platz in den schränken... außerdem will man die liebevoll gewählten stücke ja auch nicht irgendwo vergraben. ein kleines board an der kaffeemaschine könnte die lösung sein... irgendwo waren da doch noch welche. also statt die arbeitsfläche zu wischen erst mal bohrmaschine und akkuschrauber geholt. das board hängt, die küche nun total verwüstet... gut, dass ich eigentlich nur putzen wollte.

um die ecke schlummert noch ein projekt da war es irgendwie genau so.

als der boden nämlich das letzte mal frisch gewischt war... zugegeben passiert das nicht sooo oft, aber so ohne haustiere oder kinder ist ja eigentlich (außer mir) auch keiner da der dreck macht... kamen direkt im anschluss, mit dem küchentisch als werkbank, stichsäge und schleifgerät zum einsatz. in den kopf gesetzt und umgesetzt. ein simples brett und schon wird der servierwagen zur nutzfläche.

tja... hätte ich eine kleine werkstatt... hätte ich vielleicht auch eine saubere küche. vielleicht...
ach so, eine neue spülmaschine gibt es natürlich immer noch nicht ;-)

10. Juli 2015

handwerkliches... in arbeit

vorab erst mal nur so viel...


8. Juli 2015

grünzeug... gartenfreuden II

woche drei die es gilt die grüne insel meiner eltern zu hüten.... und allergrößten respekt an alle die es schaffen bei 38 grad im schatten einen rasen grün und ihre blümchen am leben zu halten.
dreimal, viermal, fünfmal die woche... unter zwei stunden, keine chance.

die disziplinen `rasenspregerumsetzen im laufenden betrieb´ oder `wettlauf mit dem raseroboter´ klappen zwischenzeitlich dafür schon ganz gut. und außer dem wunderbaren gefühl von gras unter den nackten füßen und zwei stunden garantierte sonne zum feierabend hält der garten noch etwas bereit... supermarkt adé... die grünkomponente hol´ ich mir draußen.

meine schwester die die wasserschlacht tapfer unterstützt warnte irgendwann vor den radieschen... ich solle sie lieber ernten bevor sie noch die weltherrschaft an sich reißen :-D

sorgen mache ich mir mittlweile allerdings mehr um die zucchini. von eben auf jetzt auf etwa 40 cm länge angewachsen... ja, sie schmecken kleiner besser, aber das letzte mal als ich nach ihnen gesehen habe waren sie wirklich noch winzig. nur quittie macht sorgen... im letzten jahr mit wunderbaren früchten, sieht es in diesem nach einem total ausfall aus. 
als der beitrag längst geschrieben übrigens die feststellung, dass es den titel eigentlich schon einmal gab.

7. Juli 2015

helden des alltags... klein und gelb



















 
...und mit eigener pantone-farbe.

doch eines nach dem anderen. das pantone system wird weltweit als standard für grafik oder druck verwendet. da bildschirme farben immer etwas unterschiedlich darstellen gibt es farbbibliotheken bei denen man sich sicher sein kann, dass alle beteiligten das gleich druckergebnis vor augen haben.

...und dann gibt es diese kleinen, gelben, pillenförmigen geschöpfe in ihren blauen latzhosen die gerade überall auftauchen. minions, ihr einziger zweck ist es den schrecklichsten schurken der welt zu dienen. kevin, bob und stuart haben ihren ursprung eigentlich im zeichentrickfilm "ich einfach unverbesserlich"in dem sie dem superschurken gru zur hand gehen. nach teil zwei der reihe sind die putzigen kerlchen jetzt  mit ihrem eigenen film im kino zu bewundern.

das farbsystem selbst... heldenhaft. die kleinen putzigen kerlchen mit "minion yellow" zu verweigen... großartig.

quelle des fotos: pantone

5. Juli 2015

draussen... am rhein

statt samstagskaffee ein gläschen riesling am wasser...
bei mehr als 38 grad das cabrio zu hause stehen lassen und klimatisiert ins rheingau gefahren. 
eine unwetterwarnung am frühen abend sorgte für kurze hektik, fast abgebaut wirkte das eltviller sektfest als wir ankamen... um so voller wurde es als sich alles als fehlalarm herausstellte. das abendessen gab es beim schicken airliner von betty´s pulled pork im anschluss wurde zwischen den drei bühnen gependelt. ein hochsommerabend wie er sein darf.