29. Oktober 2015

persönliches... nachurlaubstage

... schon wieder zu hause zu sein, aber nicht ins büro müssen. 
klar gibt es viel zu tun. die urlaubswäsche will gewaschen werden, die tausendundeindinge die zum campingurlaub unbedingt mit mussten suchen ihren ort. nebenbei noch ein arzttermin für den finger... (sieht schon wieder viel besser aus, wird nur noch von einem pflaster geschmückt, die fäden kommen nächste woche raus) und eine reihe unfreiwillger behördentermine (kleiner tip... seinen geldbeutel zu verlieren ist sowas von bescheuert, nervt total und macht nur arbeit. nein, nicht nachmachen *grummel*)... kann es sein, dass der oktober irgendwie nicht mein monat ist??? aber eigntlich wollte ich ja auf was ganz anderes hinaus. 

nachurlaubstage... frei haben, trotzdem zu hause sein und all die dinge machen, die sonst nicht gehen, weil man ja arbeiten ist. 

sich morgens nach den kalten zugigen duschen auf dem campingplatz einfach mal ganz gemächlich im bad austoben.... im anschluss den kaffee ganz in ruhe aufzubrühen. das wohnzimmer mal wieder lieber zu dekorieren als aufzuräumen *hüstel*

mit den nachbarn mittags zum falafelimbiss auf der berger essen zu gehen... lecker!! das lieblingsnachbarskind aus der kita einsammeln und mit der nachbarin durch den ikea zu schleifen. die für die urban jungle bloggers gekaufte pflanze samt übertopf hat die kleene ganz alleine vom auto nach hause getragen. vorher noch großes gequengel unbedingt getragen werden zu wollen und auf einmal soooo groß und sooo stolz sein ;-).... die frage ob ich bei ihr übernachten mag musste ich leider mit nein beantworten, hatte ja keine zahnbürste dabei um die zahnmonster zu vertreiben *grins* 

20. Oktober 2015

gezeichnetes... kind of art

mit kinder zu malen oder zu zeichnen ist großartig. ganz egal ob vorgemalt, mitgemalt oder selbstgemalt... irgendwann springt meist der funke über und ungebremste kreativität findet den weg auf blatt.
als an einem der vergangenen wochenenden das nachbarskind des wunsch nach wasserfarben malen äußerte war ihr vermutlich nicht klar, dass sie nach dem apfelbaumspiel (ja, das kann ich jetzt auch) und jeder menge zusammen angeschauter bücher, das gefunden hatte was mir am meisten spaß macht.
so wurden neben bunten laubblättern und reichlich kastanien auch beide hände beidseitig bemalt. und als wir eigentlich längst fertig und das kind zwecks abendessen dem der nächten waschgelegenheit nahegebracht werden sollte, entstand noch schnell ein kleines kunstwerk auf papier. ganz ohne das so heiß geliebte rosa... dafür mit reichlich blaunuancen.

große freude, dass ich es mit nach hause nehmen durfte... denn zwischen zwei bilderleisten geklemmt macht es sich im wohnzimmer ganz hervorragend.

damit reihe ich mich nun ausnahmsweise mal in die kinderkunst ein, die dienstags bei puiluko gesammelt wird

19. Oktober 2015

architektur... lwl-museum für kunst und kultur

in münster genächtigt und direkt gegenüber vom hotel entdeckt. das lwl-museum für kunst und kultur... sprerriger name für ein so gelungenes gebäude. die ausstellung längst geschlossen, blieb nur der blick in den eingangsbereich... doch der macht lust auf mehr.

18. Oktober 2015

samstagskaffee... autsch

samstagskaffee mal wieder erst sonntag... in der notaufnahme war während des vierstündigen aufenthaltes irgendwie kein kaffee drin.
was passiert ist?

1:0 für den pürierstab, der finger ist aber noch dran *freu* außer `multiplen schnittverletzungen´ die mit reichlich nähkunst versehen wurden und einem angemackten knochen der für zwei wochen ruhighaltung sorgt bin ich dann doch noch mal glimpflich davon gekommen.

der arzt war beeindruckt von fahigkeiten des küchenwerkzeuges... der kaffee kam dafür heute lieber aus der nespresso. nach elektrisch drehenden messern, selbst unter schutzdeckeln, war mir heute irgendwie nicht.

14. Oktober 2015

unterwegs... auf dienstreise



an orte kommen, an die es einen sonst wohl so schnell nicht verschlagen würde... im oktober mitten im weiß stehen. dienstreisen können ihren ganz eignen reiz haben.

6. Oktober 2015

randnotitz... vitra factory sale 2015

die kleinen dinge, die schnell noch zu erzählt werden wollen, sollen zukünftig in der randnotiz ihren platz finden....

vitra factory sale 2015... 
am 16. und 17. oktober öffnet vitra auf dem campus in weil am rhein wieder seine tore. ausstellungsstücke, rückläufer, zweite wahl... für jeden der schon immer unbedingt ein original haben wollte, aber nicht das nötige kleingeld hat, sollte etwas dabei sein.
aber achtung... früh kommen, viel zeit für die schlange vor dem tor mitbringen und vor allem nicht traurig sein, wenn man das lieblingsstück vor der nase weggeschnappt bekommt.


zwanzigzwölf war ich (reichlich kaufend) mit dabei... auf jeden fall ein erlebnis. 
und wem das gewühle allerdings zu viel ist.. der schaut sich eben nur vitra-haus und campus an...

5. Oktober 2015

urban jungle bloggers... plants and art

das kleine pflänzchen hält sich tapfer... 

verträgt ortswechsel, wassermangel, schattenplätze und einzelhaltung. optimal eigentlich. der versuch es zu gesellschaften ist bisher noch gescheitert. aber aufgeben, sollte man ja schließlich nicht zu früh... bis dahin gesellt sich ein wenig skizziertes. eine der allerersten logoskizzen auf schwarzem papier und die schlichte linienzeichnung. 


plants and flowers... folgen ab 8. oktober.

3. Oktober 2015

samstagskaffee... auf die schnelle

kleiner energieschubs für zwischendurch...? zur zeit geliebter favorit, wenn es mal schnell gehen soll, cold-brewed-coffee mit einem schluck milch.
100 gr kaffee frisch mahlen, mit einem halben liter kalten wasser verrühren, mit klarsichtfolie abdecken und bei zimmertemperatur mindestens 12 stunden stehen lassen. bei mir waren´s deutlich mehr... hat aber auch nicht geschadet. im ersten anlauf durch ein sieb, im zweiten durch einen kaffeefilter entsteht ein starkes kaffeekonzentrat, dass sich im kühlschrank bis zu zwei wochen hält.

eigentlich ein sommerding, da sich der kalte kaffee hervorragend für eiskaffee eignet... für mal eben schnell zwischendurch hat er aber das zeug zum ganzjahresklassiker.

auf die schnelle muss zur zeit irgendwie alles gehen... schnell frühstücken, schnell aus dem haus, irgendwas aus dem auto aus- und was anderes wieder einladen.
erst mal angekommen bei einer freundin blieb dann allerdings viel zeit den goldenen oktober zwischen den bergen im rheingau zu genießen.