25. November 2015

weihnachtliches... adventskalender

als kind heiß und innig geliebt... jeden morgen ein weiteres stiefelchen ausräumen zu dürfen, gefüllt mit allerlei kleinigkeiten... 
die bloggerwelt überschlägt sich in der vorweihnachtszeit schnell mit superlativen, noch kreativer, noch-nie-dagewesener... präsentiert einen schöner als den anderen... unter erwachsenen arten adventskalender schnell zur geschenkeschlacht aus.  wer mag... gerne. 

doch es geht auch schlichter...

einen schwarzen fotokalender seiner beschriftung beraubt, die verbleibenden seiten halbiert und mit klebeziffern nummeriert. führt man sie über den 24 fort, darf er nach weihnachten bleiben und zeigt von nun an das jeweilige datum an. 



schwarz-weiß, ohne schnörksel, auf das wesentliche reduziert... und bis zum ersten.

24. November 2015

helden des alltags... das lächeln behalten

das unternehmen für das ich tätig bin unterliegt erhöhten sicherheitsanforderungen. schon immer zutrittskontrolliert, kommt man seit geraumer zeit ohne firmenausweis noch nicht mal aufs gelände. in zeiten mit einer "besonderen bedrohungslage" wird um so wachsamer auf alles geachtet was passiert.
dennoch kommt es vor, dass der ausweis zu hause liegen bleibt. *grummel* am parkhaus den sicherheitsdienst angeklingelt, um einlass gebeten...

 "ja, was macht der arme ausweis denn jetzt den ganzen tag ganz allein daheim?" 
 *grins* montag gerettet...

den weg über die ausweisstelle und besorgung eines ersatzausweises erspart das natürlich nicht. doch nicht nur bei uns.. auch bei der polizei, den sicherheitskontrollen an den flughäfen, den mitarbeiter von bahn und öpnv, den einlasskontrollen in fußballstadtien versuchen sie in besonders komplizierten zeiten einfach ihren job zu machen und das ist gerade alles andere als eine einfache aufgabe.

und wenn alle eh schon etwas angespannt sind, trotzdem sein lächeln zu behalten ...heldenhaft.

23. November 2015

urban jungle bloggers... #plantshelfie

bevor überall das tannengrün dominiert... ein wenig profanes topfgrün. die urban jungle bloggers sammeln im november zum thema #plantshelfie. und shelfies... also selfies von regalen gibt es zwischen den maulwurfshügeln ja reichlich. 

lange gequält, ob das regal tatsächlich gekauft werden soll. eine idee im kopf und auf papier... doch viel zu viel drumherum das vorher hätte erledigt werden sollen. im sommer dann hals über kopf gekauft, aufgebaut und vor allem mit der wand verschraubt... denn wo soll es denn stehen wenn nicht an genau DER wand. 
http://www.urbanjunglebloggers.com/november-2015-plantshelfie/
... ganz genau, an einer anderen halt. warum auch nicht. denn wie im allgemeinen vorweihnachtstaumel üblich, galt es einen platz für den baum zu finden... wo der jetzt hin kommt? keine ahnung. dafür steht im wohnzimmer schon mal nichts mehr da wo es vorher stand. aber dazu ein ander mal mehr...

22. November 2015

persönliches... gedanken zur bloggerei

irgendwie nicht viel los hier die letzten tage... der november rennt davon, steuert auf die letzten tage zu und gerade ein einziger beitrag ging online.

die dunklen tage machen es schwer... um unter der woche einigermaßen passable bilder zu schießen müsste ein halber bürotag reichen. denn abends ist das licht längst weg. doch das ist momentan leider ein ding der unmöglichkeit. die bürotage sind es auch die dafür sorgen, dass abends nur noch das sofa ruft. einfach fix und alle...

und die wochenenden... rennen davon. was ja eigentlich auch gar nicht so schlecht ist. sich einen samstag in der küche zu vergraben um zu backen.... nur das davon nicht viel mehr übrig geblieben ist als ein fieses handybild. geburtstage zu feiern... kaffeetrinken zu gehen... ganz normales leben 1.0.

#samstagskaffee auf instagram
ganz einfach wäre jetzt zu sagen... dann lass es doch einfach. ab und an ein paar likes auf instgram sammeln... müsste doch reichen. geld willst du mit dem ding doch eh keines verdienen...

eben... der erste beitrag zu maulwurfshuegelig ging nicht online, weil die hoffnung bestand den job irgendwann an den nagel zu hängen und vollzeit bloggen zu können. sondern schlicht aus neugier... etwas auszuprobieren was ich bis dahin nur konsumiert hatte.
über die jahre ist jedoch viel mehr daraus geworden. ein kreativer spielplatz, ein raum zum toben. was geht online, wie oft, mit welchem anspruch...
vieles geht nie online... weil die idee auf einmal gar nicht mehr so gut klingt, die blumen nicht rechtzeitig aufgehen oder verwelken bevor sie fotografiert sind, all das was gezeigt werden will sich einfach nicht in einen post pressen lässt... oder, weil schlicht und einfach das licht fehlt.

und doch gibt es immernoch endlos ideen, endlos dinge die gezeigt werden wollen... der spielplatz ist noch lange nicht langweilig. und darüber hinaus, sind da die menschen die ganz offen sagen "wir sind fan von deinem blog", etwas mehr um die ecke "alles ok bei dir... auf deinem blog passiert in letzter zeit ja gar nichts" oder schlicht "weiß ich doch längst, habe ich bei dir gelesen..." und irgendwie zeigt das doch, dass ein blog auch ganz ohne kooperationen, super-verlosungen und pünktliche saison-goodies seinen platz hat.

und kurz zu franse rübergewunken... die mit ihren worten zur professionalisierung der bloggerwelt zum nachdenken angeregt hat und mir zeigt, dass die autentischen, handgemachten und manchmal auch unperfekten blogs zu recht ihren platz haben. danke dafür...

7. November 2015

samstagskaffee... in lissabon

zugegeben... ein bild aus dem speicher. samstag vor vier wochen...

der wish concept store, ein kleiner aber sehr feiner design-und-schnipp-schnapp-laden auf dem charmanten industrielände der lx-fabric in lissabon hat sich vergrößert. nebenan gibt es jetzt kaffee...

klar, capuccino und espresso, aber eben auch liebevollen handaufguss zu dem übrigens frisch gebackene mini pancakes gereicht werden. vor lauter diskussionen darüber ob filterkaffee omasache oder hipsterkram ist, ging das knipsen des selbigen davon völlig unter. daher bleibt nur das foto von der zubereitung zu zeigen. serviert wurde der kaffee im hairo server auf hay-tablett... nett.
das wish slow coffee house ist auf jeden fall einen besuch wert.