23. Dezember 2016

weihnachtliches... easy-peasy weihnachtskleinigkeit vogelfuttergugelhupf

gemäß innerfamiliärem beschluss wird dieses jahr nix geschenkt. also fast nix. nichten, enkel und kinder ausgenommern... oder so.
aber so gar nichts? ok... kein stehrumchen und staubeinchen. nichts was mühsam besorgt werden muss und erst recht nichts, was ein schlechtes gewissen macht, weil der andere ja eigentlich gar nichts schenken wollte.

mini-stöllchen wie in den letzten jahren? fehlanzeige, hat nämlich niemand gebacken... ähnlich wie im studium, wenn die zeit bis zur projektabgabe deutlich schneller verrint als der arbeitsfortschritt voran geht, braucht es einen kurzfristigen und vor allem unkomplizierten plan.

vogelfuttergugelhupf oder ein festmahl für gartenbewohner...

kokosfett aus dem kühlschrank, das vogelfutter aus dem supermärk der bis 24 uhr offen hat. die silikon-gugelhupf-backform noch irgendwo aus den untiefen des küchenschrankes hervorgeholt, silikon-eiswürfelformen tun es sicher auch. form mit vogelfutter randhoch füllen, kokosfett im topf schmelzen und darübergießen. das ganz dann je nach vorhandener restzeit in kühlschrank oder eisfach aushärten lassen. kordel drum und hübsch verpacken....


aber achtung... das kokosfett schmilzt bei etwas über 20 grad. zur drinnenlagerung also eher nicht dauerhaft geeignet aber die vögelchen sind sind ja auch draußen zu finden. wer keinen garten oder balkon hat, kann es sicher irgendwo im park platzieren.

noch mehr rund um wer frisst was? zählhilfen für wintervögel und tips zur vogelfütterung im winter gibt es auf den seiten des NABU.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen