29. Februar 2016

kinderkram... bäume und berge für die holzeisenbahn

beliebt bei groß und klein... taucht irgendwo nachwuchs auf, gibt es ein paar jahre drauf eine holzeisenbahn. die eigene von früher aus dem keller gekramt oder eine neue gekauft... der markt rund um die bucheholzschienen mit dem über alle systeme passenden holzverbinder ist mittlerweile riesig.

leider ist dabei auch reichlich plastik verbaut. da aber nur holzschienen aber auf dauer auch langsweilig sind, entstand aus etwas filz, einem stück holzleiste und heißkleber eine kleine kulisse für den holz-ice.  
 material 
in grün, grau und weiß
buchenholzkleiste 
schleifpapier

 werkzeug 
handsäge

die filzkulisse steht stabil... hält dem wildesten spiel und dem wurf in die spielzeugkiste locker stand.

der rote fuchs stammt im gegensatz zu den anderen teilen noch aus der eigenen bausteinkiste und konnte daher auf gar keinen fall mit verschenkt werden... passte aber so toll ins motiv.

21. Februar 2016

wohnliches... fahrradhalterung die zweite

mountainbikes in der wohnung unterzubringen ist ein klein wenig komplizerter als bei rennrädern. durch den breiteren lenker fallen fast alle der stylischen wandhalterungen [tian/mikilislit/mikili oder the bike shelf/myownbike] raus. der längere hebel und das höhere gewicht sorgen für zustätzliche anforderungen an befestigung und wandbeschaffenheit. vielleicht gibt es irgendwo eine gute lösung... tips sind herzlich willkommen. 
bleibt nur das rad stehen zu lassen... oder sich mit anderen wandbefestigungen zu beschäftigen. garagentaugliche baumarktlösungen gibt es viele, keine davon gefällt für die wohnung. 

die halterung von clug stellt eine augenschmeichlende ausnahme dar. über kickstarter finanziert, ist die schlichte kunstoffhalterung mittlerweile auch bei uns erhältlich. mehrfarbig bunt... oder schlicht schwarz-weiß, in drei größen erhältlich mit zwei schrauben an die wand zu bringen. 
und nein... das ist keine werbung, kein gesponsorter post sondern ehrliche begeisterung über ein selbst gekauftes produkt.

vor einer ganzen weile bei `it startet with a fight´ das erste mal darüber gestolpert. die tage beim einem großen versender zufällig entdeckt und darüber gefreut, dass es mal wieder geklappt hat einem pfiffigen produkt mit einer cowdfunding kampagne auf den markt zu helfen. 

18. Februar 2016

persönliches... die große 30

mein dreißigster ist bereits ein paar tage her... doch der von franse steht kurz bevor.
anlässlich der begegnung mit der `bösen 30´ hat sie sich ein paar gedanken gemacht und um dabei nicht nur um sich zu kreisen, andere blogger eingeladen mit ihr über die dreißig zu grübeln.

so kommt es, dass maulwurfshügelig das eigene layou verlässt und hoch im norden online geht...

franse l(i)ebt meer

...ob wir uns eigentlich kennen, wurde ich schon öfter gefragt... `in echt´ gesehen haben wir uns bisher noch nicht. franses blog lese ich schon ewig, kennen uns aus gegenseitigen kommentaren, von instagram, aus e-mails. und ich bin mir sicher, dass wir uns auch im leben 1.0 ziemlich sympatisch sind.

16. Februar 2016

kulturelles... städelschule rundgang 2016

eigentlich unterwegs mit dem ziel auf die schnelle ein foto der außenanlagen des städels zu schießen, finden wir uns mitten in der städelschule wieder... die jahresarbeiten der studierenden, der rundgang 2016.

eintauchen in eine andere welt...

13. Februar 2016

samstagskaffee... zartes geschöpf

völlig irritierter blick in der gärtnerei... so ein zartes geschöpf, gibt es tatsächlich schneeglöckchen im topf? 
ja gibt es wirklich... idealer standort, nicht so warm. 

ähh... dann mal nach dem kafffeetrinken husch, husch zurück in den kühlschrank mit euch.
die tischdecke ist übrigens gar keine tischdecke, sondern meterware vom möbelschweden... macht den raum zwar noch dunkler als es zur zeit eh schon ist... macht sich aber trotzdem gut.