22. April 2016

gesammeltes... auf den wal gekommen


diese majestätischen riesen. eine masse von tier, die dennoch scheinbar schwerelos durchs wasser gleitet...


porzellanbecher wal - greenpeace, stäbchenbank schwarzer wal - pinterest, das lachen der wale - c.h. beck, wal plakat - wolfgang philippi, origami wal - young panda

das wal-plakat ist bereits bestellt... die becher würden so wunderbar grafisch klasse zum rest der sammlung passen. von den wal-bänken war in dem laden in köln leider nur noch ein einzelnes zu bekommen. beim buch streiten titel und titelbild um die gunst... und irgendwer aus dem netz hatte aus den falt-walen bereits ein mobile gezaubert. da ist die wahl tatsächlich nicht einfach.

13. April 2016

persönliches... mit dem öffnen der kleiderschranktüre beginnt das grauen


es gibt diese tage, die auf den ersten blick ganz normal beginnen... eine tasse kaffee, der weg ins bad. doch mit dem öffnen der kleiderschranktüre beginnt das grauen.

lieblingshose in der wäsche, passiert jedem mal. nehm` ich halt die graue. aber welche schuhe dazu. ok, die mitfarbene... mhhh... die ist eh immer schwierig. was passt dazu. weiße bluse? hatte ich gestern schon an, hat außerdem seit gestern abend einen fleck, liegt daher auch auf dem wäsche stapel.

graues shirt und blazer, mist finde nur das hellgraue und das ist zu nah am mint ton. vielleicht das ringel shirt und die sneaker. herzlichen glückwunsch, du schaust aus als wolltest du gleich deinen ranzen aufsetzen und in die grundschule losdackeln. 
also seriöser. ringel-shirt, schwarzer blazer, geht immer... außer wen die lieblingshose in der wäsche ist. und die andere, sah die nicht beim letzten mal so doof verwaschen aus. vielleicht doch die mintige hose mit der langen strickjacke... achso, keine bluse dazu da.

am ende wird es die entenbluse... die ich die letzten wochen so gaaaar nicht mochte. und die blaue hose, die heimlich wieder aus dem wäschestapel gezogen wurde. war ja noch nicht ganz fällig. schuhe an. warmer schal, fertig. geht doch.
wenn der pony nicht aussehen würde als sollte ich den tag über lieber mütze tragen.

den kleiderstapel vor dem kleiderschrank versuche ich mit dem abschließen der haustüre hinter mir zu lassen... der tag kann ja eigentlich nur noch besser werden.

im auto, auf dem weg ins büro, das hirn blubbert langsam vor sich hin , jeder gedanke der gedacht wird findet seinen schlechtmöglichsten ausgang, alles wirkt kompliziert, unschaffbar...

im büro angekommen die feststellung, nein, die welt ist nicht gemein, sie ist gemeiner.

und ganz langsam dämmert mir, dass das eigentliche problem ist nicht die ungewaschene bluse, der falsche grau ton oder der hinterlassene kleiderstapel ist... nee, ich habe heute glaube ich einfach schlechte laune.

aber das ändert sich auch wieder, versprochen.

12. April 2016

städtisches... die eisdielerin

es wird sommer... naja, fast. ok, erst mal frühling, auch ok. die sonne scheint... und wie den #20factsaboutme zu entnehmen ist, eis geht eigentlich immer. für ein gutes eis tue ich (fast) alles.

war früher noch jede form der kalten sommerfreude herzlich willkommen, liegt der fokus mittlerweile immer mehr auf GUTEN eis. denn eis ist nicht gleich eis. klar darf es auf die schnelle auch mal die abgepackte tüte von der tanke sein... aber das ist definitv fastfood.

wer lust auf richtig gutes eis hat, der muss dringend mal nach köln ehrenfeld. keine ahnung was die waffeln können... 
hier geht´s ums eis. 

birne-estragon, noch nie gehört? quark-sauerampfer klingt schräg?
egal. unbedingt probieren. das wunderbar zarte birnensorbet, das nach so viel mehr schmeckt. sauerampfer, der direkt an grüne sauce erinnert aber als eis so perfekt harmoniert.

mal ganz ehrlich... ist die eisdielerin nicht allein schon ein super name für eine eisdiele? und wenn dann noch die eiskugel weckglas serviert wird. unbedingt ausprobieren!

und nein... hier wird immernoch nix gesponsort. gute ideen müssen einfach geteilt werden.

11. April 2016

wohnliches... frühjahrsputz einmal anders

wenn die tage länger und vor allem heller werden, die vöglein zwitschern, die blätter sprießen und nach der gefühlt ewig langen, grauen jahreszeit alles wieder zum leben erwacht... lockt bei vielen neben der eisdiele vor allem das putzzeug. zeigt die sonne doch zu genau, wo die letzten wochen nicht sooo genau hin geschaut wurde.
man könnte ja einfach schnell durchwischen, die fensterputzen und den staubwedel schwingen... aber...
seit letztem sommer stand der esstisch jetzt wo er war, die couch bestimmt seit einem halben jahr. allein das hohe regal ist gegen jahresende gewandert. dringend zeit mal wieder alles auf links zu drehen, schließen findet sich immer eine anordnung in der die möbel bisher noch nicht standen. #nestbautrieb, ganzjährig vorhanden, im frühjahr scheinbar besonders ausgeprägt.  

#altbaudrama erster akt. der große bohrer, die langen dübel. dreimal gebohrt, dreimal geschraubt und noch bevor die erste ganz angezogen, das loch schon in der wand zu finden war.
also, den zweiten akte mit verstärkung aus dem baumarkt begonnen... größere dübel, längere schrauben, blitzzement und laufende meter aluwinkel. erneut gebohrt, die bohrstaubschattierungen von dunkelrot über weiß bis fast schwarz bewundert, zement gerührt, nerven behalten, verloren und wiedergefunden. 

nicht perfekt... aber, das was zuvor im schlafzimmer lag, hängt nun, endlich. und eigentlich sogar endlich an dem ort, für den ursprünglich einmal gekauft wurde.
die zwanzig vergeblichen und erfolgreichen dübellöcher haben in summe sicher deutlich mehr dreck gemacht als zuvor da war. aber ganz ehrlich... putzen um das putzen willen ist doch fürchterlich. wenn im anschluss eigentlich alles aussieht wie vorher, nur sauberer.  

dann lieber einmal alles auf links drehen. alles rausräumen, weil der schrank sich sonst nie heben lässt, dabei dinge entsorgen die längst weg sein sollten. und mal hinter dem regal putzen, einfach, weil da keines mehr steht. natürlich gibt es in der wohnung noch ein paar ecken, in denen man ebenfalls ordnung machen könnte... aber der fühling hat ja noch ein paar wochen.... #dreckweg.