30. Juni 2016

persönliches... der pulpo

irgenwann an einem wochenende entstand beim kaffeetrinken der pulpo. für einen moment nur der stift, das papier und ich... später wanderte er dann auf instagram.

gegrillt sehr lecker... faszinieren sie mich bereits seit der kindheit. im meerwasseraquarium in wilhelmshaven konnte ich stundenlang warten bis die rotorangene krake hinter ihrem stein hervor kam.. oder eben auch nicht. zum publikumsmagnet taugte sie wenig... ich liebte sie um so mehr. 


momentan scheint es oft als würde ich mich hinter dem stein verstecken. der blog schläft immer mehr ein... in der sporthallte trifft man mich eigentlich gar nicht mehr an... nach der arbeit findet man mich meist auf dem sofa.

wenn die arme sich in alle richtung strecken. nach allem recken, gezogen werden, kann es passieren, dass man sich plötzlich weit ab der route findet.


keine ideen?
eigentlich überhaupt nicht... der kopf blubbert so vor sich hin, springt super-mario-like von stein zu stein und bei allem an dem ich an ecke poppt eine neue projektidee auf. interesse für die kleinsten details, aber eine sonnstagszeitung in aller ruhe lesen, unvorstellbar.

in den vergangenen jahren gab es meist einen hauptschwerpunkt. mountainbiken, kraulen lernen, viel laufen gehen, für die bergtour üben... der neue crosser... jeweils ein projekt, ein ziel und volle kraft voraus.

momentan habe ich sooo viele ideen, was man alles tun könnte, dass am ende schlicht gar nichts passiert.
doch manchmal braucht es nur einen kleinen stups um los zu laufen. der post hier...  ist vielleicht der anfang. hat ja auch nur vier wochen gedauert ihn online zu bringen.

11. Juni 2016

samstagskaffee... pfingstrosen to-go


manchmal bleibt wenig zeit... dennoch den kaffee für auf die hand frisch gemahlen und von hand aufbrüht, in den blumenladen geflitzt und für die am abend feiernden ein wenig puscheliges grün besorgt.

6. Juni 2016

genähtes... sommerkleid

samstag noch gemäkelt, dass der sommer nicht richtig in schwung kommt... ist er, abgesehen von reichlich gewittrigen unterbrechungen, zwischenzeitlich angekommen. doch was ist, wenn man nach gefühlt einem dreiviertel jahr den kleiderschrank nach sommerlichem durchwühlt... nix zu finden. war letztes jahr eigentlich kein sommer... grübel.

auf dem stapel neben der nähmaschine findet sich unter dem zunettzumwegwerfenmagichabernichtmehr-stapel noch ein ringelkleidchen. der a-linien schnitt war noch nie ganz meines, dazu noch eigentlich zu kurz. aber ringel gehen ja bekanntlich immer.

also aus einer der zwischenzeitlich reichlich angehäuften stoffkisten ein stück schwarzes bündchen gezogen und ran an die nähmaschine. den alten saum auftrennen, auf links gedreht die seitennähte etwas schmaler und gerader nähen... anprobieren, noch ein wenig weg, passt. mit zick-zack versäubern. das bündchen auf rechts im doppelt gelegten schlauch annähen, herunterklappen und mit der zwillingsnadel drüber. fertig... und der sommer kann bleiben.

4. Juni 2016

samstagskaffee... kalter kaffee

laue abende grillend im garten verbringen? chlorgeschmack zu schwimmbadpommes? mit buch und picknickkorb einen tag auf der decke im park verplempern? so richtig um die ecke kommt der sommer noch nicht... und dann noch kalten kaffee?


cold brewed coffee ist längst keine neue erfindung mehr. frisch gmahlenes kaffeepulver mit kaltem wasser aufgießen, 24h stehen lassen, filtern und in den kühlschrank damit. das kaffeekonzentrat hat weniger säure, scheckt fast schokoladig und ergibt aufgegossen mit milch und ein paar eiswürfeln ein hervorragendes sommergetränk. schmeckt mir auch bei 12 grad und regen... im hintergrundgrund... lieblingsmusik mit dauerohrwurm...

...`ich würd gern mit dir in 'ner altbauwohnung wohn'
zwei zimmer, küche, bad und 'n kleiner balkon´.


nach dem hinweis von franse... das ganze rezept samt mengenangabe gab es hier schon mal.