5. September 2016

leckeres... quetsche-kuchen

mit dem ende des caravan salons ist auf einmal herbst... schlagartig.

überraschend, aber im rückblick eigentlich doch wie immer. beim aufbau davongeflossen, unter der woche in tiefkühltemperierten hallen nach draußen gesehnt und die lauen sommerabende durchgetanzt, war mit dem abbau auch der sommer rum. viele, viele jahre meiner schüler und studentenzeit... mittlerweile bauen andere ab...
doch das aus-sommer-wird-herbst-gefühl ist das gleiche. ein bisschen melancholie, ein bisschen abschied nehmen... die richtig warmen tage sind gezählt.

und doch hat der jahreszeitenwechsel auch seine schönen seiten... raschelndes laub, kastanien sammeln, kuchen backen.


 quetschekuchen [hochdeutsch... zwetschgenkuchen]  

350 gr          mehl
125 ml         milch
15 g             hefe
100 g           zucker
50 g             butter
1                  ei
2 kg             zwetschgen
etwas           salz
reichlich      zimt

warme milch mit ein wenig mehl, etwas zucker und der hefe zum vorteig verrühren und im warmen gehen lassen. währenddessen die zwetschgen halbieren und vom stein befreien. schlitzt man die hälften oben und unten ein lassen sie sich noch flacher auffächern.

die hälfte des zuckers, das restliche mehl, die butter und etwas salz unter den vorteig rühren bis ein knetteig entsteht... erneut im warmen gehen lassen, bis er sich etwas verdoppelt hat.

die menge reicht für ein blech... wer mag nimmt zwei runde kuchenformen, legt den boden mit backpapier aus und fettet den rand. den teig verteilen, die zwetschgen drauf, zimt und restlichen zucker mischen... ein teil darüber... in den bei 200° C vorgeheizten ofen. etwa 30 minuten backen, die noch übrige zimt-zucker mischung verteilen... genießen.